Veröffentlicht inNorddeutschland

Büsum: Abrissbagger! Schneller als die Schaufel sinkt hier nur die Stimmung – „Schrecklich“

Was in Büsum abgeht, versetzt Besucher wie Einheimische in Aufruhr – denn die Stadt wird schon bald nicht mehr wiederzuerkennen sein.

Büsum
© IMAGO / Schöning

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Große Aufregung in Büsum! Mitten im Ort rollen die Bagger – und das auch noch an einem DER Wahrzeichen des Nordsee-Ortes. Auf der Agenda: Abriss.

Nicht nur Menschen in Büsum erleben die Bauarbeiten als aufwühlend. Und die Meinungen gehen teils deutlich auseinander.

Büsum: Große Emotionen

Am Hafen von Büsum, der nicht wenigen als Herzstück des beliebten Urlaubs-Ortes gilt, geht es hoch her. Emotionen sprudeln über, während es an der Kai-Mauer in die Tiefe geht. Entstehen soll ein neues Gebäude für den „Knüppel“, weichen muss dafür das Aktuelle.

Abrissbagger machen sich bereits an der kleinen Einkaufspassage zwischen Ankerplatz, Hafenstraße und Am Hafen zu schaffen, direkt neben dem Imbiss „Hafenpick“. Dazu gehören auch das Café Knüppel sowie das Hotel Nordseehalle der Familie Seebeck.


Mehr News: Ostsee: Mega-Neubau an der Küste löst Konflikt aus – „Einfach zu groß“


„Was ist nur aus Büsum geworden?“

„Wie unsere Nachbarn, die Familie Knüppel, planen wir einen Neubau an der Stelle unseres Hotels mit Geschäften im unteren Geschoss“, sagt Anne Seebeck vom Hotel Nordseehalle bereits im vergangenen Jahr zu MOIN.DE.

+++ Helgoland: Autofahren ist auf der Insel verboten – doch jetzt darf ausgerechnet dieses Fahrzeug Gas geben +++

Die Reaktionen auf die Abrissarbeiten im beschaulichen Büsum fallen drastisch aus. „Wie immer ist Büsum eine Baustelle. Schade für die die immer so viel Geld für Urlaub dort ausgeben“, gibt eine Frau aus Heide an. „Was ist nur aus dem kleinen verträumten Büsum geworden?“, wollen mehrere Verzweifelte wissen. Die Neuerung schlägt nicht nur Büsumern aufs Gemüt. Man werde die kleinen Geschäfte vermissen, befürchten eine dauerhafte Verdunkelung des Museumshafens durch den neuen „dunklen Klotz“.


Mehr News aus dem Norden:


Positive Stimmen aus Büsum

Doch es gibt auch freudige Stimmen. „Stillstand ist Rückschritt. Es wird gut weitergehen.“ Die Substanz des alten Gebäudes ist derzeit so schlecht, dass nur noch ein Neubau am Hafen sinnig erscheint. Das sehen nicht wenige Beobachter des Projekts so. „Die bisherigen Bauten rund um das Hafenbecken gefallen mir richtig gut. Und irgendwann ist auch mal für ein Gebäude, genau wie im biologischen Leben, das Ende der Fahnenstange erreicht.“

In der Tat scheint ein Neubau die beste Lösung für das Knüppel-Areal am Hafen von Büsum. Doch mit der Veränderung gehen auch (Kindheits-)erinnerungen und Charme verloren – für immer.