Veröffentlicht inNorddeutschland

Büsum: Schon wieder Ärger für Urlauber – und das ausgerechnet zu Ostern

Baustellen-Wahnsinn in Büsum! Zu Ostern 2023 müssen Nordsee-Urlauber beim Flanieren in der Innenstadt umplanen.

Büsum
© IMAGO / imagebroker; IMAGO / Rene Traut

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Wer während der Osterfeiertage seinen Urlaub an der Nordsee verbringen will, der muss in Bussen neben ausreichend Schokolade am besten auch Ohropax einpacken. Denn in der Innenstadt von Büsum ist die Fußgängerzone nur noch eine einzige Baustelle.

In der Stadt an der Nordsee herrscht dabei aktuell nicht nur ohrenbetäubendes Baustellenlärm, sondern auch schwieriges Durchkommen. Darauf müssen sich die Urlauber jetzt in Büsum einstellen.

Schlechte Nachrichten aus der Büsumer Innenstadt

Im Ortsentwicklungskonzept für die Stadt Büsum stand bereits 2019 eine zentrale Herausforderung an. Die Fußgängerzone in der Innenstadt muss dringend erneuert werden, lautete die Devise. Eine Untersuchung zeigte, dass die Alleestraße und Hohenzollernstraße nicht auf die hohe Anzahl von Besuchern ausgelegt sind. Das gelte insbesondere für die Hauptsaison.

Darum zögerten die Politiker vor Ort nicht lange und beschlossen eine umfangreiche Erneuerung der Flaniermeile in der Innenstadt. In zwei Bauabschnitte eingeteilt, begannen bereits Anfang 2022 die Bauarbeiten in der Büsumer Innenstadt. Im Herbst des Jahres wurde schließlich der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen.

+++ Sylt: Aufstand! Wohnungs-Bau soll endlich Erleichterung bringen – doch die Insel ist dagegen +++

Büsum: Bau in der Innenstadt verzögert sich

Bis Ende Juli 2023 sollen hier die Bauarbeiten erledigt sein. Für Urlauber, die Büsum um Ostern herum besuchen, gilt deshalb hohe Anpassungsbereitschaft. Während der Bauarbeiten kommt es nämlich nicht nur zu Sperrungen, sondern auch zu erheblichen Staub- und Lärmentwicklungen.

Ein aktueller Blick auf die Baustelle verrät, wie es um den neusten Stand der Bauarbeiten steht. So können bereits die ersten Pflasterarbeiten erkannt werden. Wie ein politischer Vertreter von Büsum in den sozialen Medien allerdings berichtet, kam es zuletzt zu Verzögerungen beim Bau.


Mehr News aus Büsum:


So sorgten ihm zufolge alte, unbekannte Leitungen für Schwierigkeiten bei der Baumbepflanzung. Doch auch ohne Verzögerung gehörte für die Besucher zu Ostern ein Urlaub in Büsum mit Baustellencharme zur Wahrheit.

+++ Ostsee: Traditions-Lokal macht nach 44 Jahren Schluss – und jetzt diese Nachricht +++