Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping an der Nordsee: Als eine Urlauberin zum ersten Mal das Meer sieht, trifft sie eine krasse Entscheidung

Camping an der Nordsee: Als eine Urlauberin zum ersten Mal das Meer sieht, trifft sie eine krasse Entscheidung

Frau Nordsee.jpg
Eine Frau hat sich bei ihrem ersten Besuch in die Nordsee verliebt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / imagebroker

Deiche, Schafe, Watt und das unendlich weite Meer: Camping an der Nordsee ist für viele der Inbegriff von Freiheit. Jährlich zieht es deswegen zahlreiche Urlauber an die Küsten in Nord- und Ostfriesland.

So auch eine Frau aus Nordrhein-Westfalen. Seit mehr als 50 Jahren ist sie dem Camping verfallen. Als Ziel kommt für sie dabei nur die Nordsee in Frage. Als sie das erste Mal hierher reist, trifft sie daher eine lebensverändernde Entscheidung.

Camping an der Nordsee: Urlaub hinter dem Deich

Der Campingplatz von Familie Finck am Sahlenburger Strand in der Nähe von Cuxhaven ist einer der ältesten an der Nordsee-Küste. 1956 wurde er eröffnet. Weil viele Urlauber sich einen Aufenthalt in den Pensionen und Hotels nicht leisten können, erlebt der Camping-Urlaub seine erste Hochphase.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Frau verrät, warum sie den beliebten Ort meidet – „Der Horror für mich“ +++

Auch Helga Grieshaber kommt 1967 hierher. Als sie das erste Mal den Strand erreicht, kann sie ihr Glück kaum fassen: „Mein erster Eindruck war: ‚Boa hier bin ich ja dem Himmel so nah‘“, erzählt sie dem NDR. Die Frau aus Nordrhein-Westfalen, die damals nur mit einem kleinen Zelt angereist war, fällt eine Entscheidung: „Hier bleib ich. Wenn ich hier bleiben könnte und dürfte, würde ich das machen.“

Camping-Betreiber packt aus: Diese Urlauber nerven ihn am meisten

——————-

Camping-Urlaub angesagt wie nie – das steckt dahinter:

  • Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten. Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern in der Natur.
  • Die Urlauber schlafen in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans. Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.
  • Camping wurde Anfang des 20. Jahrhunderts populär und ist mittlerweile eine weitverbreitete Urlaubs- und Reiseform.
  • In den meisten Ländern Europas ist Camping außerhalb dafür vorgesehener Einrichtungen (wildes Campen) nicht erlaubt oder nur unter strengen Auflagen gestattet.
  • 2016 gab es in Deutschland 2919 Campingplätze mit einer Anzahl von etwa 220.000 Stellplätzen.

——————-

Camping: Sieben Monate auf dem Platz

Gesagt, getan. Seit 54 Jahren verbringt Helga Grieshaber jeden Sommer auf dem Campingplatz. Früher reiste sie mit der Bahn manchmal sogar nur für ein Wochenende an.

+++ Camping: Ehepaar übernahm Platz – und musste erst einmal gewaltig aufräumen +++

Mittlerweile verbringt die Seniorin als Dauercamperin ganze sieben Monate im Jahr in ihrer Parzelle. In ihrem eignen Wohnwagen hat sie es sich gemütlich eingerichtet.

——————-

Mehr News zum Thema Camping:

——————-

„Für mich ist die Nordsee hier, der Wald, die Heide mein Lebenselixir“, sagt Helga Grieshaber. Den ganzen NDR-Beitrag kannst du >>> hier ansehen. (mik)