Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Branche verschläft wichtigen Trend – und findet nur bittere Ausreden

Die Camping-Branche verschläft einen wichtigen Trend, flüchtet sich in Ausreden. Am Ende haben Reisende das Nachsehen.

© IMAGO / Sebastian Geisler

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Immer mehr Menschen sehnen sich nach Freiheit während ihrer Reisen. Für einige kommt der Camping-Urlaub genau richtig.

Ähnlich wie in der Hotel-Branche ist auch das Geschäft rund ums Camping stets im Wandel. Derzeit könnten allerdings dunkle Wolken über der Urlaubsplanung aufziehen…

Camping-Branche in der Kritik

Camping als Reiseart wird immer beliebter. Gleichzeitig beschäftigen sich auch immer mehr Menschen mit dem Umweltschutz – auch im Urlaub! Was die Autoindustrie in Sachen Elektromobilität vormacht, scheint die Camping-Branche allerdings nur zögernd zu übernehmen.

Der „Wirtschafts Woche“ zufolge habe Volkswagen bereits 2021 eine Camping-Version des VW-Elektrobusses in Aussicht gestellt. Zwei Jahre später musste der Hersteller sein Versprechen zurückziehen. Der E-Bulli ID.Buzz sei in der zum Campmobil ausgebauten „California“-Version zu schwer. Bei drei Tonnen Gesamtgewicht bliebe nicht genug Spielraum für die nötigen Einbauten angesichts der 3,5-Tonnen-Grenze eines Führerscheins der Klasse B.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es für Camping-Reisende jedoch: 2030 können Kunden mit der California-Version des E-Bullis rechnen. Auch andere Hersteller köennen von den Komplikationen ein Lied singen.

Camping-Hersteller sehen das Problem woanders

„Die Camping-Branche hinkt fünf Jahre hinterher“, urteilt Automobilexperte gegenüber der „Wirtschafts Woche“. Die Verantwortung sehen die Camping-Unternehmen allerdings bei der Politik.


Noch mehr News:


Das Problem seien fehlende Zulassungen aus der Politik und verweist auf ihre Abhängigkeit von den Chassis-Produzenten, also Automobilhersteller wie Fiat, die nicht nur das Fahrgestell, sondern auch den zugehörigen Aufbau inklusive Motor, Karosserie, Lenkung und Elektronik liefern. Das scheint dem Camping-Boom trotzdem nicht zu schaden. Auch nach der Pandemie ist die Art zu Reisen gefragter denn je.