Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Ausgebucht! Hier wird es zu Ostern richtig eng – Urlauber müssen schnell sein

Am Osterwochenende startet auch die neue Camping-Saison. Viele Plätze sind bereits ausgebucht, doch es gibt noch Hoffnung.

© IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Die Osterfeiertage und die damit verbundenen Schulferien sind eine beliebte Reisezeit. Besonders das Camping ist in Deutschland zu diesem Zeitpunkt sehr gefragt. Deshalb sind viele Plätze jetzt schon ausgebucht.

Doch nicht nur die Schulferien locken Touristen in die Urlaubsorte. Auch die offizielle Camping-Saison startet an dem Osterwochenende.

Campingplätze an Ostern überfüllt

Besonders in diesem Jahr wird es richtig eng auf den Campingplätzen. Bei PiNCAMP, dem Camping-Buchungsportal des ADAC, sind die Buchungszahlen im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gestiegen. In diesem Jahr gingen 45 Prozent mehr Buchungen ein als 2023.

„Viele Plätze, vor allem an den touristischen Hotspots an Nord- und Ostsee, sind über die Osterfeiertage schon sehr gut gebucht. Besonders gefragt sind die Ostseeinseln Rügen, Usedom und Fehmarn, sowie Fischland, Darß/Zingst“, schreibt Thomas Reimann, Pressessprecher von PiNCAMP auf Anfrage von MOIN.DE.

+++ Camping: Streit um dreiste Parker eskaliert! „Rigoros abschleppen lassen“ +++

Weiter heißt es: „Auch für Plätze an der Nordseeküste ist eine erhöhte Nachfrage zu verzeichnen. Auch hier gilt: Freie Plätze sind immer noch zu haben und sind sicherlich auch kurzfristig buchbar.“

So findest du noch einen freien Campingplatz

Besonders auf den großen Campingplätzen an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern soll es laut Thomas Reimann eng werden. „Aber es gibt noch genügend Plätze (in der zweiten Reihe), die noch Campinggäste aufnehmen können.“


Mehr News:


„Auch wenn die Buchungslage zu Ostern aus Sicht der Campingplatzbetreiber sehr erfreulich ist, hat man immer noch eine Chance, einen passenden Campingplatz zu Ostern zu finden“, macht Reimann Hoffnung. Auf dem Portal findet man mit Eingabe der Reisezeit und der gewünschten Region noch freie Plätze.