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Camping-Frust: Alles gecheckt – und trotzdem liegengeblieben! Profis kennen das Problem

Diese Camping-Urlauber haben alles an ihrem Mobil gescheckt um in die Ferien fahren zu können. Doch der Camper versagt trotzdem.

© IMAGO / Geisser

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Der Camping-Saisonstart hätte so schön sein können. Wohnwagen gepackt, Anhänger angehängt, los geht’s!

Doch für eine Camperin kam nach nur 100 Kilometern das böse Erwachen, ihr Rad machte plötzlich schlapp. Dabei war doch am Morgen noch alles in bester Ordnung.

Camping-Katastrophe: Reifen wird zum Problem

In einer Facebook-Gruppe schildert eine leidenschaftliche Camperin ihren Frust. Obwohl der Reifendruck noch frisch kontrolliert wurde, zeigte der Reifen wenig später ein Luftdefizit an. Doch lange bleibt sie nicht hilflos mit ihrem Problem. Die Camping-Community weiß sofort Bescheid und die Tipps und Erfahrungsberichte überschlagen sich. Sie sehen die Lösung und das Problem zugleich im Ventil.

Besonders bei einem hohen Reifendruck von 4,5 bar, so erklären erfahrene Camper, sollte man auf Metall- oder Schraubventile setzen. Herkömmliche Gummiventile seien bei solchen Belastungen schlicht überfordert. Ein anderer Camper erinnert sich, auch bei seinem Wohnmobil kam es zu Problemen, weil das Gummiventil den Druck nicht halten konnte. Nicht selten liegt die Ursache des Problems jedoch nicht im Reifen selbst. Ein Nutzer berichtet, dass bei ihm eine feine Rissbildung an der Felge den schleichenden Luftverlust verursachte.

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Camping: Reifenschock auf der Autobahn

Wieder andere Camping-Fans vermuten, dass das Ventil nach der Prüfung nicht richtig geschlossen wurde. Auch die Größe der Ventilkappe, die auf einem Foto im Beitrag der Camperin zu sehen ist, sorgt für Diskussionen. Sie hält zwar nicht den Druck, schützt aber das Ventil vor Schmutz und Feuchtigkeit. Zum Glück ließ sich die Ursache im geschilderten Fall offenbar schnell beheben.


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Ein neues Ventil für 20 Euro und der Trip konnte weitergehen. Dennoch bleibt der Frust, da hat man schon alles vor Abreise gecheckt hat und trotzdem bleibt man auf der Strecke. Doch auch wenn man alles kontrolliert, können kleine Schwachstellen große Probleme machen. Denn ein platter Reifen ist mehr als nur ein geplatzter Traum vom Camping-Urlaub, er kann auch eine echte Gefahr darstellen.