Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Krasse Trendwende! Was hier passiert, hätte keiner gedacht

Das dürfte so manchem erprobten Camping-Freund nicht gefallen – doch diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache…

© IMAGO / ingimage

Camping: Tipps & Tricks für Anfänger

In unserem schnelllebigen Alltag wird die Sehnsucht nach Ruhe und Stille immer größer. Kein Wunder also, dass das Campen in der Natur ein Comeback feiert! Hier kommen 6 hilfreiche Tipps für Anfänger ...

Noch vor wenigen Wochen prophezeiten Camping-Kenner Massen anstürmender Urlauber an Nordsee und Ostsee. Und siehe da: Die Plätze in Schleswig-Holstein sind teils rappelvoll (wir berichteten). Jetzt schauten Experten genauer hin – und machten eine interessante Entdeckung.

Wie sich herausstellt, müssen sich vor allem Profis in Sachen Camping auf einiges gefasst machen…

Camping: Die Neuen kommen

Der Ansturm auf die Campingplätze Schleswig-Holsteins hat in der aktuellen Urlaubssaison nachgelassen. Manche der Gäste, die während der Corona-Pandemie auf Campingurlaub ausgewichen seien, seien vor allem zu Flugreisen ins Ausland zurückgekehrt, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Campingwirtschaft Schleswig-Holstein, Gert Petzold, am Dienstag (1. August). Viele hätten aber in der Pandemiezeit ihre dauerhafte Liebe zum Camping entdeckt.

Das bedeutet: auf Camping-Plätzen in Schleswig-Holstein tummeln sich reichlich Neulinge – und solche, die nach einem erfolgreich absolvierten Urlaub samt Zelt oder Wohnmobil glauben, zu wissen, was sie tun. Dabei ist für langerprobte Camper längst klar, dass die Erfahrung den Profi ausmacht. Immer wieder platzen Alteingesessenen die Kragen, angesichts von dreisten Jung-Campern.


Mehr News: Camping-Profi seit Jahren unterwegs – Ausgerechnet in Deutschland hält er es kaum aus


Camping: „Ohne Respekt und Benehmen“

„Respekt und Benehmen“ sind für viele das, was den jungen Wilden auf Camping-Plätzen in Deutschland scheinbar fehlt. Ein wutentbannter Camper prangerte erste vergangenen Sommer eine ganze Generation an (>>>hier mehr).

„Dieser Camping -Boom, mit den vielen neuen Campern, hat unheimlich negative Folgen für diese Urlaubsform und nimmt einem immer mehr die Freude an diesem Hobby!“, verkündete er auf Facebook. Und weiter: „Was ist das für eine Generation, ohne Respekt und Benehmen, welche diese Urlaubsform überrollt?“


Mehr News aus dem Norden:


Camping: Klare Entwicklung

Seine Ausführungen trafen schon damals einen Nerv, Geschichten von verschmutzten Toiletten, mangelnder Höflichkeit und nicht eingehaltenen Ruhezeiten machten die Runde. Und die aktuellen Zahlen scheinen zumindest die Chance für Ärger auf Camping-Plätzen im Norden zu erhöhen.

Denn während die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen während der Corona-Pandemie um rund 20 Prozent gestiegen sei, betrage der Rückgang der Übernachtungen 2023 im Vergleich zum Vorjahr lediglich drei Prozent, sagte Experte Petzold den „Kieler Nachrichten“. In Schleswig-Holstein gibt es nach Angaben Petzolds knapp 300 Campingplätze mit insgesamt mehr als 60 000 Stellplätzen.