Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Urlauber macht fatalen Fehler – und versinkt im Mief

Ein Urlauber bemerkt im Camping-Wagen einen unangenehmen Geruch. Sein Wasser mieft nach Chlor! Bei der Reinigung machte er einen fatalen Fehler…

© IMAGO / BildFunkMV

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Camping ist mittlerweile nicht nur ein Urlaubs-Trend – sondern ein richtiger Lifestyle geworden. Doch es gibt einige Kleinigkeiten bei der Wartung des Gefährts, die auch mal schiefgehen können.

Ein Urlauber bemerkte kürzlich, dass in seinem Wohnmobil ein ekliger Mief herrschte. Was da wohl schiefging? Besorgt wandte er sich in den sozialen Medien an andere Camping-Urlauber. Schnell stand fest: Er begann einen fatalen Fehler…

Camping: Chlorgeruch in der Wasseranlage

Es liegt ein bemerkbarer Chlorgeruch in der Luft des Campingwagens. Auch das Wasser und der Kaffee schmecken nach Chlor – das kann einem das Urlaubs-Erlebnis schon mal kaputt machen! Doch woher kommt das Problem? Da muss bei der Reinigung der Wasseranlage etwas schiefgelaufen sein…

Zuerst sollte einmal geklärt werden, wieso es wichtig ist, den Wassertank überhaupt zu reinigen. Dadurch, dass das Wasser im Tank mehrere Tage oder sogar Wochen steht, bilden sich Keime und Bakterien – lässt man das Wasser ab, bleiben trotzdem Reste davon vorhanden. Gereinigt werden kann der Wassertank sowohl mit Hausmitteln als auch mit professionellen Reinigern. Wichtig ist vor allem der letzte Schritt des Reinigungsvorgangs – der kam bei dem Chlor-Mief-Urlauber wohl zu kurz!

+++ Camping: Streit um dreiste Parker eskaliert! „Rigoros abschleppen lassen“ +++

Camping: So reinigt man die Wasseranlage richtig

Als nutzbare Hausmittel gelten Zitronensäure und Essigessenz. Möchte man sich einen professionellen Reiniger zulegen, muss man teilweise mit bis zu 50 Euro in die Tasche greifen. Eine billige Variante wäre beispielsweise „DanKlorix“, was für schlappe 2,45 Euro erhältlich ist. Auch der Urlauber nutzte diesen für die Reinigung. Wichtig ist: Der Reiniger sollte nicht pur in den Tank gegeben werden – sondern stets mit Wasser gemischt.

Auf einen Tank von 55 Liter sollten ungefähr drei Liter „DanKlorix“ gefüllt werden – der Tank sollte komplett gefüllt werden, damit das Gemisch überall hinkommt. Nun sollte das Gemisch in alle Leitungen kommen, also: alle Wasserhähne auf und Marsch! Wichtig ist, immer zwischen Warm und Kalt zu wechseln – bis man den Chlor-Geruch riecht.


Hier mehr:


Das Mittel sollte je nach Häufigkeit und Stärke der Verschmutzung im Schnitt zwei bis drei Tage einwirken lassen. Danach folgt die Entleerung des Tanks – und jetzt nicht den wichtigsten Schritt vergessen: Zum Abschluss sollte alles bis zu drei Mal mit Frischwasser durchgespült werden – damit der Chlorgeruch verschwindet.

In den Kommentaren sind sich die Camper sicher: Der Chlor-Mief lag daran, dass der Tank zu wenig ausgespült wurde. Wichtig ist aber auch, dass man das Wasser aus dem Tank nicht literweise trinken sollte – erst recht nicht ohne Wasserfilter! Camper raten hier: Für Kaffee oder Kochen lieber einen Kanister mit Frisch-Wasser bereitstellen.

+++ Camping: Anfänger denkt nicht nach – und „freut“ sich zum Saison-Start über eine fette Rechnung +++