Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping-Urlauber erleben Albtraum – von heute auf morgen ist alles ruiniert

In kürzester Zeit wurde die Situation für Camping-Urlauber zum Albtraum. Und daran hatte kein Unwetter schuld. Es kann jederzeit passieren…

© IMAGO / Sabine Gudath

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Ein Urlaub mit dem Wohnmobil an der Ostsee? Für viele ein absoluter Traum. Der wurde für gleich mehrere Camping-Begeisterte in Mecklenburg-Vorpommern jetzt aber schnell zum Gegenteil.

Von jetzt auf gleich war in ihrem Camping-Urlaub alles ruiniert. Oft kann das schon ein Sturm anrichten (wie zuletzt bei vielen). Doch hier hatte in der herbstlichen Zeit nicht das Wetter schuld…

Camping-Zubehör plötzlich weg

Dieses Problem kennt keine Jahreszeit und keine Wetterbedingung. Und nicht nur Camping-Urlauber haben damit zu kämpfen: Diebstahl. Am Wochenende kam es zu gleich zwei davon in einer Nacht: Ein Kleintransporter und ein Wohnmobil kamen dabei weg.

In der Nacht zu Samstag (28. Oktober) hatte ein Unbekannter in Mecklenburg-Vorpommern, in Greifswald und in Bergen auf Rügen, zugeschlagen. Bis Sonntagabend wurde nach den Fahrzeugen gefahndet, doch das blieb ohne Erfolg.

Camping-Fans erleiden hohen Schaden

Einer Familie wurde das Wohnmobil von einer Grundstückseinfahrt in der Südstadt von Greifswald gestohlen. Den weißen Transporter ohne Kennzeichen stahl der mutmaßliche Dieb von einem Autohaus-Gelände in Bergen.

Beide Diebstähle wurden am Samstag zur Anzeige gebracht.. Ein Zusammenhang mit anderen Wohnmobil- und Campingfahrzeugdiebstählen in MV wird geprüft. Der Gesamtschaden wird auf knapp 70.000 Euro geschätzt.

+++ Ostsee: Skurrile Aktion mit Fässern voll Fisch! Und es lohnt sich so richtig +++

Camping: Gegen Diebstahl schützen

Es gibt einige Maßnahmen, mit denen der Diebstahl schwerer wird. Schon an gesicherten Orten wie Camping- oder Wohnmobilstellplätze zu parken, ist wichtig. Möglicherweise mit Park- oder Radkralle. Eine Versicherung kann für den Verlust bei Diebstahl ebenfalls aufkommen, wenn man die Passende gewählt hat.


Hier gibt es mehr Camping-Geschichten:


Spanngurte oder eine Kette, die von innen durch Haltegriffe oder Armlehne gezogen und quer zwischen den Türen aufgespannt wird, können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit verringern. Dokumente und Wertsachen sollten ohnehin am besten separat, möglicherweise sogar in einem eingebauten Safe verstaut werden. (mit dpa)