Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Mann will Wohnmobil mieten – plötzlich landet er im Knast

In Hamburg ist den Ermittlungsbehörden ein Betrüger ins Netz gegangen. Dieser hatte mit gefälschten Personalien versucht an Camping-Fahrzeuge zu gelangen.

Camping: Polizei schnappt Betrüger
© IMAGO / Panama Pictures, IMAGO / Michael Gstettenbauer,

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Das wird ein Nachspiel haben! Für einen Mann aus Hamburg endete der Versuch, an ein Camping-Fahrzeug zu gelangen, statt im neuen Wohnmobil, in einer Zelle.

Seit Wochen waren Ermittlungsbehörden einem Betrüger auf dem Markt für Camping-Fahrzeuge auf den Fersen. Nun konnte dieser gestellt werden.

Camping: Mann in Haft

Am Mittwoch, dem 20. März, schnappte die Falle zu. Einsatzkräfte der Polizei verhafteten am Nachmittag einen 26-jährigen Mann im Hamburger Stadtteil Eilbek, nachdem dieser offenbar wiederholt versucht hatte, mit falschen Personalien ein Wohnmobil anzumieten.

Bereits seit längerem führt das zuständige Landeskriminalamt intensive Ermittlungen gegen einen 26-Jährigen mit ungeklärter Nationalität, der seit April 2022 versucht hatte, mehrere Fahrzeuge und in einem Fall Werkzeug betrügerisch zu erlangen. Der Mann nutzte bei der Buchung über eine Online-Plattform mutmaßlich falsche Personalien und gefälschte Ausweise und es gelang ihm bisher so, insgesamt zwei Fahrzeuge und einen Bohrhammer zu unterschlagen.

+++Camping: Jetzt ist es raus! Das ist die härteste Konkurrenz für die Top-Plätze+++

Camping: Falle schnappt zu

Nach den Erkenntnissen der Ermittler hatte der Täter vorletzte Woche erneut ein Fahrzeug im Internet mutmaßlich betrügerisch reserviert und eine Übergabe mit der Autovermietung für Mittwochnachmittag verabredet. Einsatzkräfte der Polizei vollstreckten diesen gestern während der vermeintlichen Übergabe des Wohnmobils (VW-Multivan) an einer Wohnung in Eilbek. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung trafen sie auf zwei mutmaßliche Komplizen des Täters.


Hier erfährst du mehr:


Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-jährige Tatverdächtige dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an, wie die Polizei mitteilte.