Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Urlauber rechnen mit Hersteller ab – „Nie wieder“

Hitzige Diskussion unter Camping-Fans. Diese Wohnwagen-Hersteller kommen bei den Kunden gar nicht gut an – das sind die Gewinner!

Camping- Diese Hersteller domonieren
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Es gibt unzählige Hersteller von Wohnwagen auf der Welt. Alle bieten ganz unterschiedliche Vorzüge und haben eine ganz eigene Identität. Unter Camping-Fans ist nun eine Debatte entstanden – welche Marke kann sich gegen die Konkurrenz behaupten?

Fendt, Hobby, Tabbert oder Dethleffs, viele kennen eine ganze Reihe von verschiedenen Camping-Anbietern, zumindest vom Namen her. Doch in der Diskussion wird schnell klar, manche Hersteller kommen bei Kennern so gar nicht gut an…

Camping: „So eine Dauerbaustelle“

In einschlägigen Foren für Camping-Fans ist eine heiße Debatte darüber entbrannt, welchen Wohnwagen-Hersteller die Urlauber am ehesten empfehlen würden. Positiv-Beispiele haben viele sofort zur Hand, doch ein paar machen auch klar, welche Anbieter man in ihren Augen am besten meiden sollte.

Es zeigt sich unter anderem, dass einige Camper schlechte Erfahrungen mit der Marke „Eriba“ gemacht haben. Ein Mann fällt nach vier Jahren über das Modell „Nova“ ein klares Urteil: „Die Firma, nie wieder.“ Andere berichten ebenfalls von negativen Erfahrungen: „So eine Dauerbaustelle hatte ich noch nie.“ Andere hingegen loben das Modell in den höchsten Tönen. Die Diskussion zeigt das vor allem einige wenige bekannte Hersteller besonders gut bei den Kunden abschneiden.

+++ Camping: Urlauberin will am Wohnwagen herumwerkeln – HIER sollte sie lieber vorsichtig sein +++

Camping: Diese Hersteller können überzeugen

Darunter fallen zum Beispiele Wohnwagen des Camping-Anbieters „Hobby“. Offizielle Zahlen bestätigen die Meinungen der Urlauber. Allein 2021 seien in Deutschland über 5.000 Modelle des Herstellers neu zugelassen worden. Die „Hobby“-Gruppe ist damit absoluter Marktführer in Deutschland. „Nichts geht über Hobby, da findet jeder seinen Traum-Wohnwagen“, meint auch jemand in der Diskussion. Direkt dahinter folgen aber auch Anbieter wie Fendt, Tabbert und Dethleffs.


Hier erfährst du mehr:


Am Ende des Tages entscheiden bei der Wahl des eigenen Wohnwagens immer noch persönliche Gründe, wie individueller Geschmack und finanzielle Möglichkeiten. Im Netz lassen sich zahllose Tests und Vergleiche, beispielsweise vom ADAC finden, welche dabei helfen sollen den perfekten eigenen Camping-Wagen zu finden.

+++ Camping: Urlauber macht fatalen Fehler – und versinkt im Mief +++