Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Ungewöhnliche Neuheit auf Fehmarn – hier wird’s richtig einfach

Mit einer ungewöhnlichen Neuheit, die die beliebte Urlaubs-Insel Fehmarn derzeit testet, wird es für Camping-Fans so richtig simpel.

© IMAGO / YAY Images

Camping: Tipps & Tricks für Anfänger

In unserem schnelllebigen Alltag wird die Sehnsucht nach Ruhe und Stille immer größer. Kein Wunder also, dass das Campen in der Natur ein Comeback feiert! Hier kommen 6 hilfreiche Tipps für Anfänger ...

Camping-Liebhaber werden sich möglicherweise in der Branche schon in sämtliche Richtungen umgeschaut haben. Das schnöde Zelt, das als simpel und günstig gilt, tut zwar für viele Urlauber nach wie vor seinen Zweck, wurde jedoch längst von einer Menge Alternativen eingeholt.

Nicht nur Wohnwagen und Wohnmobile machen seit Jahrzehnten Camping-Begeisterte glücklich – es werden auch Neuheiten wie Camping-Fässer ausprobiert (hier mehr darüber). Auf Fehmarn wird derzeit außerdem eine Neuheit aus dem Ausland ausprobiert.

Camping: Flexibel und praktisch

Es ist das erste seiner Art auf der beliebten Ostsee-Insel und schlägt direkt hohe Wellen: die Kombination aus Fahrradfahren und Campen. Quasi erst Radeln, dann schlafen. Ein klappbarer Mini-Wohnwagen, den der Tourismus-Service von Fehmarn angeschafft hat.

Der Aufbau soll nur 10 Minuten für das nur eineinhalb Meter große Gefährt dauern. Hinten im Fahrrad-Anhänger dabei: Solar-Pannells, die man aufladen und sich entsprechend Licht, eine kleine Lüftung und Strom in dem winzigen Anhänger anstellen kann. Außerdem auch Polster, mit denen man sich schnell ein kleines Bett zusammenbauen kann.

+++ Camping: Platzbetreiber starten irren Trend – doch der hat einen Haken +++

Camping: Das steckt hinter dem Projekt

Hergestellt wurde der erste Mini-Wohnwagen auf Fehmarn von der Firma Wide Path Camper aus Dänemark, wie Lina Rotte vom Tourismus-Service Fehmarn MOIN.DE erzählt. Für das Mikroabenteuer kooperiert der Tourismus-Service mit dem vor Ort ansässigen Fahrrad-Verleih E-Ride von Windsport und dem Camping-Paradies Fehmarn e.V.

Die Idee für den Fahrradcamper sei durch Medienberichte inspiriert worden. „Da dachten wir gleich, das wäre etwas für Fehmarn“, berichtet Rotte. „Camping und Radfahren sind zwei sehr wichtige Themen auf der Insel. Start der Recherchen war Anfang 2022 und auch die ersten Pläne zur Umsetzung entwickelten wir zu der Zeit.“

+++ Camping: Gefahr für das Leben aller – weil Urlauber wichtige Regel missachten +++

Camping: Fehmarn-Besucher sind begeistert

Bisher seien die Erfahrungen durchweg positiv und der Fahrrad-Camper sei diese Saison schon gut angenommen worden. „Die Gäste freuen sich auf dieses exklusive Abenteuer der etwas anderen Art und auch Urlauber, die unterwegs auf den Fahrrad-Camper treffen sind sehr interessiert an dem Mini-Wohnwagen“, so die Mitarbeiterin vom Tourismus-Service.


Hier direkt mehr von der Ostsee lesen:


Bisher sei es nur der eine Anhänger und bislang gäbe es noch keine konkreten Pläne für eine Ausweitung. Doch mit dem einen Projekt-Anhänger können Besucher schon fleißig über die Insel fahren und es sich flexibel zum Schlafen gemütlich machen.