Veröffentlicht inNorddeutschland

Coronavirus in Norddeutschland: Menschen in Niedersachsen, Bremen und SWH betroffen

Coronavirus in Norddeutschland: Menschen in Niedersachsen, Bremen und SWH betroffen

coronavirus-norddeutschland.jpg
Klinikum Bremen-Mitte: In der Klinik befindet sich eine Frau, die sich mit dem neuen Coronavirus infiziert hat.
  • Das Coronavirus ist in Norddeutschland angekommen
  • Es gibt Fälle in Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein

Das Coronavirus breitet sich in Norddeutschland aus. Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 gibt es nun auch in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.

Newsblog zum Coronavirus in Norddeutschland:

Sonntag, 1. März

09.20 Uhr: Keine Feinstaubmasken mehr im Baumarkt

Auf Facebook hat ein Nutzer in der Gruppe „Neumünsterlife“ ein Foto aus einem Baumarkt in Neumünster geteilt. Das Regal mit den Feinstaubmasken ist leer. Offenbar haben einige Menschen sich aus Sorge vor dem Coronavirus vorsichtshalber mit den Schutzmasken ausgestattet.

09.10 Uhr: Zweite Infektion in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein hat sich am Samstagabend eine zweite Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Es handele sich um eine Person aus Lübeck, die sich wahrscheinlich auf einer Geschäftsreise in München angesteckt habe, teilten das Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein und die Hansestadt mit. Behörden in Bayern hätten das Gesundheitsamt in Lübeck informiert. Die Person zeige bislang keine Symptome. Sie sei häuslich isoliert.

Zuvor war bereits eine Infektion bei einem Kinderarzt des Hamburger Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) nachgewiesen worden, der in Henstedt-Ulzburg in Schleswig-Holstein lebt.

09.01 Uhr: Frau in Bremen infiziert

In Bremen ist eine Frau betroffen, auch sie zeigt nur leichte Symptome und liegt im Klinikum Bremen-Mitte. Sie hatte sich zuvor im Iran aufgehalten.

In Bremen ist das Gesundheitsamt seit Samstag damit beschäftigt, Kontaktpersonen der betroffenen Frau zu ermitteln und erforderliche Maßnahmen einzuleiten. Seit Freitag sind in Bremen zudem zwei weitere Verdachtsfälle und deren Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

08.55 Uhr: Nächster Corona–Fall in Hamburg

Der zweite Coronavirus-Fall in Hamburg ist bestätigt worden. Eine Frau wurde laut Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz in der Nacht zum Sonnabend in die Asklepios Klinik St. Georg gebracht, wo sie isoliert und medizinisch betreut wurde. Die Frau stammt aus dem Iran und ist in der Hansestadt gemeldet.

I