Veröffentlicht inNorddeutschland

„Dünentod“: „Nord bei Nordwest“ schwächelt – holt sich RTL die Krone?

Während Genre-König „Nord bei Nordwest“ im Kritik-Hagel steht, legt RTL mit „Dünentod“ nach – und das so richtig.

© RTL

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

„Dünentod“ ist zurück! Dabei will RTL mit einer besonders spannenden Folge nachlegen.

Der indirekte Konkurrent zu „Nord bei Nordwest“ und Co. soll Nordsee-Krimi-Liebhaber weg von den Öffentlichen hin zu RTL holen. Und mit der neuen „Dünentod“-Folge könnte das sogar gelingen.

„Dünentod“ (RTL): Hochspannung soll die Quoten bringen

„Dünentod“ ist bereits mit zwei Folgen gelaufen. Der RTL-Krimi heimste dabei nicht nur reichlich Kritik ein (wir berichteten), er holte auch ansehnliche Quoten. Klar, eine direkte Konkurrenz ist die noch sehr junge Reihe für alteingesessene Garanten wie „Nord bei Nordwest“ nicht – trotzdem ist die Agenda des Privat-Senders klar: Kräftig im beliebten Nordsee-Krimi-Genre mitmischen!

+++ „Dünentod“ (RTL): Sagenhafte Quote! Darum fesselte Nordsee-Krimi Millionen vor dem Fernseher +++

Und während sich „Nord bei Nordwest“ aktuell so starker Kritik wie nie ausgesetzt sieht (Gendern und merkwürdigen Plots geschuldet, >>>hier mehr), will sich „Dünentod“ klammheimlich den Quoten-Thron sichern. RTL könnte das mit der neuesten Episode sogar schaffen.

+++ „Nord bei Nordwest“: Mit dieser Aktion schießen sich die Macher selbst ins Knie +++

„Dünentod“ (RTL): Mysteriös

Warum? Da wäre zuerst der Plot. Der ist nämlich nicht nur – typisch für Vorlagengeber Sven Koch – politisch und vielschichtig, er überzeugt auch mit einem starken Cast.  Ein Geisterschiff auf der Nordsee, eine Yacht mit einem Toten und einer Überlebenden an Bord, die kein Wort spricht: Ein mysteriöser Fall für Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki) und Tjark Wolf (Hendrik Duryn).

Dabei war der Tote war ein Bänker und in dubiose Geschäfte rund um einen Offshore-Windpark verwickelt. Die Überlebende von der Yacht war scheinbar eine Prostituierte und damit nur ein Zufallsopfer. Als jedoch kurz darauf ein tödlicher Anschlag auf sie verübt wird, erkennen die Kommissare, dass sie in ein tödliches Netz aus Intrigen, Macht und Verrat geraten sind, bei dem sie selbst in tödliche Gefahr geraten…


Mehr News:


„Dünentod“ (RTL): Hauptdarsteller voll des Lobes

Und dann ist da noch die Besetzung. Ein Cast-Mitglied feiert Hauptdarsteller Duryn selbst ab: „Eine Kollegin, als hätte man ein Starkstromkabel in der Hand“ oder schlichtweg als „Feuerwerk“ beschreibt er die Zusammenarbeit mit Alina Levshin! Die verkörpert die sprachlose Prostituierte in der neuen „Dünentod“-Episode. Dass sie ihr Handwerk versteht, beweisen bereits etliche Theaterinszenierungen, und Filme wie „Kriegerin“ oder „Wolfswinkel“, die harter Tobak sind.

Die 39-Jährige ist nicht nur ein frisches Gesicht im Nordsee-Krimi-Genre – sie hebt den spannenden Plot auf eine ganz neue Ebene. Wer dabei sein will, schaltet am 23. Januar um 20.15 Uhr „Tod auf dem Meer“ ein.