Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Frust bei der Anreise! Kilometerlange Staus auf der A1

Fehmarn: Frust bei der Anreise! Kilometerlange Staus auf der A1

Fehmarn A1 Ostsee Hamburg Schleswig-Holstein Insel Ferien Stau Hochsaison Insel Verkehrschaos Anreise
© picture alliance/dpa

Fehmarn: So schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

Wer sich am Wochenende über die A1 auf nach Fehmarn machte, musste teilweise eine sehr lange Anreise einplanen. Zahlreiche Urlauber aus dem ganzen Land waren in Richtung Ostsee aufgebrochen. Das sonnige Wetter zog zusätzlich viele Tagesgäste an die Küste.

Es kam, wie es kommen musste: Auf der A1 in Richtung Fehmarn bildeten sich kilometerlange Staus, die Autofahrer saßen in ihren Wagen fest.

Fehmarn: 35 Kilometer Stau auf der A1

Schleppend ging der Verkehr insbesondere rund um Hamburg voran. So gab es am Sonnabend auf der A1 Richtung Lübeck bereits 35 Kilometer Stau über das gesamte Hamburger Gebiet bis nach Schleswig-Holstein, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

+++ Rügen: Badeverbot in Ostsee! Doch dann verhalten sich Eltern wie Kinder +++

Auf der A7 zwischen dem Dreieck Südwest und Stellingen kam es zu 17 Kilometern Stau. Im restlichen Norden war das Verkehrsaufkommen dafür eher gering, teilten die jeweiligen Leitstellen mit.

——————-

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

——————-

In Niedersachsen ist es das erste Ferienwochenende. Betroffen waren vor allem die A1 und die A7, wie eine ADAC-Sprecherin sagte. Demnach kam es rund um die Ballungsräume Hannover, Osnabrück, Bremen und Hamburg zu Verkehrsbehinderungen, da viele Menschen auf dem Weg in den Urlaub waren.

————

Mehr News von Fehmarn und der Ostsee:

————

Der ADAC empfiehlt Reisenden, nach Möglichkeit außerhalb der verkehrsreichsten Tageszeiten zu fahren, also frühmorgens oder spätabends. (kbm mit dpa)