Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Einwohner kämpfen ausgerechnet DAFÜR – es ist ein sehnlicher Wunsch der Insulaner

Fehmarn: Einwohner kämpfen ausgerechnet DAFÜR – es ist ein sehnlicher Wunsch der Insulaner

Fehmarn dm Markt.jpg
Die Einheimischen auf Fehmarn sind wütend über eine Entscheidung, die getroffen wurde (Symbolbild). Foto: imago/Olaf Malzahn

Für die Einwohner von von Fehmarn war es ein großer Wunsch, dass dieses Projekt realisiert wird. Doch die Politik hatte es abgelehnt.

Das wollten die Insulaner allerdings nicht hinnehmen. Deshalb starteten sie eine Unterschriften-Aktion auf Fehmarn – und das mit großem Erfolg!

Fehmarn: Einwohner gründen Initiative

Es geht um einen dm-Markt, der in Burg hätte gebaut werden sollen. „Wir konnten nicht verstehen, warum die Politik den Markt abgelehnt hat“, sagt Mareike Kimm.

+++ Ostsee: Im Hinterland bahnt sich etwas Unglaubliches an, Anwohner gehen auf die Barrikaden +++

Zusammen mit zwei weiteren Insulanern gründete sie daraufhin eine Facebook-Gruppe. Dort fanden sich alle Einwohner zusammen, die sich für einen dm aussprechen. Innerhalb von 48 Stunden zählte die Gruppe bereits 1.000 Mitglieder, momentan sind es 1.700.

Damit die Politik die Verhandlungen über den Drogerie-Giganten wieder aufnimmt, benötigte man einen Einwohnerantrag. 506 Unterschriften hat es dazu gebraucht. Zusammengekommen sind 2.703.

+++ Ostsee: Ferienwohnungen stehen seit Monaten leer – jetzt stellen sie sogar eine große Gefahr dar +++

Verhandlungen auf Fehmarn sollen wieder aufgenommen werden

„Das zeigt, dass das Interesse der Insulaner an einem dm-Markt sehr groß ist“, erklärt Mareike Kimm der „Ostholstein Presse“. Vor wenigen Tagen hat die Initiative den Karton voller Unterschriften dem Leiter der Ordnungsamtes, Jan Stender, übergeben.

Die Papiere sollen nun an die Gemeindevertretung und anschließend an den Bauausschuss gehen. Von dem dm-Markt haben die Bürger auch schon eine genaue Vorstellung.

————

Mehr News von Fehmarn und der Ostsee:

————

Er soll barrierefrei zugänglich sein und einen kostenlosen Parkplatz haben. Die Chancen dafür stehen sicher gut! (lh)