Veröffentlicht inNorddeutschland

Flensburg: Einwohnern wird regelmäßig der Schlaf geraubt – sie haben die Schuldigen ausgemacht

Einwohner aus Flensburg sind außer sich. Der Lärm in einer Wohngegend nimmt immer weiter zu. Den Einwohnern von Flensburg fällt das zunehmend auf und sie beginnen, sich in sozialen Medien auszutauschen und einander nach Rat zu fragen. Was ist da los?Flensburg: Einwohner können nicht mehr in Ruhe schlafenEiner Frau aus Flensburg reicht es jetzt: Sie […]

Sonnenuntergang in Flensburg. Für manche geht es dann erst richtig los. Foto: IMAGO / Panthermedia

Einwohner aus Flensburg sind außer sich. Der Lärm in einer Wohngegend nimmt immer weiter zu.

Den Einwohnern von Flensburg fällt das zunehmend auf und sie beginnen, sich in sozialen Medien auszutauschen und einander nach Rat zu fragen. Was ist da los?

Flensburg: Einwohner können nicht mehr in Ruhe schlafen

Einer Frau aus Flensburg reicht es jetzt: Sie berichtete auf Facebook über unzumutbare Geschehnisse in der Nähe ihrer Wohnung in Flensburg.

Jeden Freitag und Samstag soll selbst nach 23 Uhr und bis früh in den Morgen noch so laut Musik ertönen, dass sie nicht schlafen könne – und das jedes Wochenende.

Sonnenuntergang in Flensburg. Für manche geht es dann erst richtig los. Foto: IMAGO / Panthermedia

+++ Ostsee: Was Urlaubsgäste in den Ferienwohnungen hinterlassen, ist nicht zu fassen +++

Der Lärm komme aus allen Richtungen. Betrunkene Menschen würden in der Wohnsiedlung umher laufen und ständig ertöne Bassmusik, vermeintlich aus einer Diskothek in der Nähe. Auch der Hafenbetrieb hält die Einwohner laut Berichten in den sozialen Medien ständig auf Trapp.


Ein paar Fakten über Flensburg:

  • Flensburg ist eine große kreisfreie Mittelstadt im Norden von Schleswig-Holstein
  • Nach Kiel und Lübeck ist Flensburg mit rund 90.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes
  • Kleine Kapitäns­häuser und Gassen, Kirchen und der Museums­hafen verleihen der Stadt ihren maritimen Charme
  • Der Nähe zu Dänemark verdanken die Flensburger ihre ganz eigene „Sprache“ – Petuh

Flensburg: Wo kommt der Lärm her?

So richtig sicher, wo die dröhnende Musik letztendlich herkommt, ist sich die Flensburgerin, die das Problem in einer Gruppe schildert, aber nicht. Sie erklärt, sie wolle zunächst bei einer Disko in ihrer Nähe nachhaken.

+++ Flensburg: Förde ist „sehr, sehr verschmutzt“ – doch für eine Lösung müssen Kompromisse folgen… +++

Doch nicht alle haben Verständnis für ihr Problem, man hätte damit rechnen müssen, dass in der Nähe von Hafen und Diskothek es insbesondere am Wochenende mal lauter wird.

Ein Mann schreibt unter dem Beitrag: „Sorry, das weiß man vorher, wenn man in die Nähe von Diskos oder ähnlichem zieht.“ Die Frau meint dazu: „Die Disko gibt es schon seit Jahren, es war vorher nie so laut.“ Ihr sei trotzdem bewusst, dass es durch die Diskothek lauter ist. Doch die neuen Töne seien noch viel lauter.


Mehr aus Flensburg und dem Norden lesen:


Viel Zuspruch in Flensburg

In der Facebook-Gruppe stößt die Frau auch auf viel Zuspruch. Sie ist nicht die Einzige, der das Problem auffällt. Auch andere Berichten von ähnlichen Erfahrungen und Lautstärken weit über die Grenzen der nächtlichen Ruhezeit hinaus. Einige meinen zwar: „Ist doch auf der Ecke ganz normal“, andere stimmen der Erstellerin des Beitrags aber zu, halten die Lautstärken ebenfalls kaum aus.

Die regelmäßige Lärmbelästigung geht für die Flensburgerin und weitere Einwohner weit über ihre Toleranzgrenze. Mehrere Menschen geben den Hinweis, die Anwohner sollten die Polizei verständigen – nur so könne das Problem nachhaltig gelöst werden. Jetzt wird sich auf die Suche nach Problemherkunft und -lösung gemacht.