Veröffentlicht inNorddeutschland

Flensburg: Mann parkt sein Auto vor einem Restaurant – dann passiert das Unglück

Flensburg: Mann parkt sein Auto vor einem Restaurant – dann passiert das Unglück

Flensburg Auto Einbruch Restarautant.jpg
Der Vorfall ereignete sich in Flensburg am Montagabend (Symbolbild). Foto: imago images / Design Pics

Damit hat ein Mann in Flensburg sicherlich nicht gerechnet, als er sein Auto neben einem Restaurant abgestellt hat.

Als er am Montagabend zu seinem Wagen zurückkommt, erlebte er sein blaues Wunder. Von seinem Erlebnis berichtet er in einer Facebook-Gruppe für Menschen aus Flensburg.

Flensburg: Das hat der Mann erlebt

„Guten Abend Flensburger, in meinem Auto wurde gestern Abend zwischen 19-21 Uhr in der Raiffeisenstrasse direkt gegenüber des griechischen Restaurants Taverna Omiros die Scheibe eingeschlagen“, schreibt der Mann in seinem Beitrag.

+++ „Mein Schiff“: Kurz nach der Erleichterung kommt jetzt der nächste bittere Tiefschlag! +++

————–

Das ist Flensburg:

  • Die kreisfreie Stadt Flensburg ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Flensburg liegt am Ende der Flensburger Förde, dem westlichsten Punkt der Ostsee, und an der nördlichen Grenze der Halbinsel Angeln
  • Die Hafenstadt gliedert sich in 13 Stadtteile und 38 statistische Bezirke
  • In Flensburg leben rund 90.000 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Die Stadt liegt direkt an der dänischen Grenze und galt lange Zeit als Zentrum der dänischen Minderheit. Heute leben rund 2.300 Dänen in Flensburg (Stand: Dezember 2019)
  • Bundesweit bekannt ist die Stadt vor allem durch die vom Kraftfahrt-Bundesamt gespeicherten „Punkte in Flensburg“

————–

Den vermeintlichen Grund schiebt er auch gleich hinterher: „Großteils natürlich auch meine Schuld, da ich auf dem Beifahrersitz mein Portmonee liegen lassen habe! Wieder um eine Erfahrung reicher und der Dieb hat ein etwas schöneres Weihnachten dieses Jahr.“

+++ Ostsee: Raffinierte Urlauber tricksen! Jetzt kommt Manuela Schwesig mit diesem Plan +++

Wie schamlos der oder die Diebe vorgegangen sind, wird bei einem Blick auf das Bild deultich. Neben dem Auto liegt ein großer Stein, mit dem offensichtlich die Scheibe eingeschlagen wurde. Entsprechend geschockt sind auch die Nutzer in den Kommentaren.

Offenbar nicht der erste Vorfall in Flensburg

„Passiert in letzter Zeit immer häufiger, da ist wer auf den Geschmack gekommen“, schreibt zum Beispiel ein Mann. Und eine Frau findet es „respektlos und frech“, denn: „Auch wenn man da ein Portemonnaie liegen sieht, heißt es noch lange nicht bitte bediene dich.“ Damit hat sie sicherlich nicht ganz unrecht.

+++ Nordsee: Schiff kommt im Hafen an – dann gibt es einen schlimmen Verdacht +++

Ein weiterer Mann bedankt sich für den Hinweis und hofft, dass das Erlebnis des Geschädigten vielleicht noch einmal einige sensibilisiert, Wertgegenstände nicht im Fahrzeug offen liegen zu lassen.

Wichtiger Hinweis aus Flensburg

Denn die Sachlage ist bei solchen Vorfällen leider eindeutig, wie ein Nutzer in den Kommentaren erklärt. „Es ist die Pflicht eines Halters, Wertgegenstände entweder mit sich zu führen oder sie nicht sichtbar zu verstauen (Handschuhfach, Kofferraum).“

————–

Mehr News aus Flensburg und Schleswig-Holstein:

————–

Er selbst habe drei solcher Einbrüche erlebt, „wo ich beim letzteren Glück hatte, da ich den entnommenen Rucksack in den Kofferraum gelegt hatte und die Versicherung keine Schwierigkeiten machte. Aber sonst schwierig.“

Und dieser wichtige Hinweis gilt natürlich nicht nur in Flensburg, sondern deutschlandweit. (mk)