Veröffentlicht inNorddeutschland

Flensburg: Traditionsbetrieb schließt nach 70 Jahren seine Pforten – der Grund ist traurig

Flensburg: Traditionsbetrieb schließt nach 70 Jahren seine Pforten – der Grund ist traurig

Flensburg Harrislee.png
©

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

„Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“ – mit diesem Satz verabschiedet sich ein alteingesessenes Familienunternehmen aus der Nähe von Flensburg. Obwohl noch etwas Zeit bis zur endgültigen Schließung ist, sind bereits jetzt viele Menschen in Trauer.

„Sehr sehr schade, fachlich und vor allem menschlich ein sehr großer Verlust“, lautet ein emotionaler Kommentar eines Mannes auf Facebook. Das Unternehmen aus Flensburg erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Ein anderer Nutzer schreibt: „Eine unheimlicher Verlust für Harrislee und Umland. Sowohl qualitativ als auch menschlich. Als Kunde fühlt(e) man sich bei Euch immer als Teil einer Familie.“

Flensburg: Beliebte Schlachterei hört auf

Wer der Schlachterei Rösner nochmal einen Besuch abstatten will, hat dazu bis zum 30. Juni dieses Jahres Zeit. Anschließend wird dort nach 70 Jahren für immer geschlossen. Es ist eine Kult-Institution, die in Harrislee aufgeben muss. Der letztlich ausschlaggebende Grund dafür ist traurig.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Unsere gesundheitliche Verfassung macht diesen Schritt unumgänglich. Wir können unser Geschäft nicht mehr in dem Umfang fortführen, wie es unser Anspruch ist. Nach drei Generationen wird die Schlachterei also im kommenden Sommer geschlossene werden“, heißt es von den Inhabern Jutta und Bern Rösner.

+++ Greifswald: Stadt gibt mehrere 100.000 Euro Steuergelder aus – für absolut nichts +++

Während des anderenorts also vor allem oft der Personalmangel ist, der zu Schließungen führt, ist es hier die Gesundheit. Das Ehepaar steht der Entscheidung mit gemischten Gefühlen gegenüber und ist „unendlich traurig“. Insbesondere die Kollegen werde man sehr vermissen. „Denn in einem Familienbetrieb sind eben auch die Kollegen eine zweite Familie. Vielen Dank für einfach alles!“

————–

Das ist Flensburg:

  • Die kreisfreie Stadt Flensburg ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Flensburg liegt am Ende der Flensburger Förde, dem westlichsten Punkt der Ostsee, und an der nördlichen Grenze der Halbinsel Angeln
  • Die Hafenstadt gliedert sich in 13 Stadtteile und 38 statistische Bezirke
  • In Flensburg leben rund 90.000 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Die Stadt liegt direkt an der dänischen Grenze und galt lange Zeit als Zentrum der dänischen Minderheit. Heute leben rund 2.300 Dänen in Flensburg (Stand: Dezember 2019)
  • Bundesweit bekannt ist die Stadt vor allem durch die vom Kraftfahrt-Bundesamt gespeicherten „Punkte in Flensburg“

————–

Flensburg: Große Anteilnahme

Unter dem Abschiedsbeitrag herrscht eine sehr große Anteilnahme der Menschen aus Flensburg und Umgebung. „Oh nein. Unsere Welt bricht zusammen. Wo bekommen wir denn nun unser Fleisch her?“, gibt sich ein Mann verzweifelt. In eine ähnlich dramatische Kerbe schlägt eine Frau:

+++ Sylt: Ex-Bürgermeister von Hamburg ist jetzt Wahlinsulaner – und hat DIESEN Wunsch für die Insel +++

„Immer wird mir gesagt, dass ich die allerbesten Rouladen zubereite und ich antworte dann immer: Das funktioniert aber nur mit den Rösner Rouladen. Das ist ein so großer Verlust für alle!“

————–

Mehr News aus Flensburg:

————–

Und ein weiterer Mann meint: „Niemand kann mir und uns die Erinnerungen an das `Würstchen auf die Hand` seit Kindertagen nehmen. Erst wenn sich keiner mehr an das Geschäft erinnert, ist es wirklich geschlossen.“ (rg)