Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Urlauber probierten Lokale auf der Insel aus – nie wieder Gosch

Eine hitzige Debatte über gute Lokale auf Norderney entfachte. Dabei kommt Gosch nicht nur gut weg…

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Bald ist 2022 vorbei. Da kann doch glatt nochmal auf unsere Stücke aus dem Jahr geblickt werden, die besonders interessiert haben. So wie diese Geschichte: Eine heiße Debatte, die über Norderney geführt wurde und die Leser nicht losließ.

Dabei ging es um die klassische Frage, wo auf Norderney man gut essen gehen kann. Urlauber und Einheimische stürzten sich in heiße Debatten, nachdem ein Urlauber nach seinem ersten Aufenthalt ein kritisches Fazit zog. Ausgerechnet das bei vielen so beliebte Gosch mit Wurzeln auf Sylt sei seine größte Enttäuschung gewesen – der erste Besuch sei auch gleich der letzte gewesen. Mit dem Friedrichs sei er dagegen zufrieden gewesen.

Heftige Debatten über Norderney

An Gosch scheiden sich die Geister. Er ist nämlich offenbar nicht allein mit der Meinung. „Ich finde das Gosch und Milchbar sind eh völlig überbewertet! In beiden Locations geht es nur darum, gesehen zu werden!“, antwortet eine Frau unter dem Beitrag des Urlaubers auf Facebook.

„Bin absolut der gleichen Meinung. Gosch gehört für mich nicht nach Norderney. Friedrich auch immer gern“, meint noch jemand. Beide erhalten reichlich Zustimmung. Harte Worte über ein Lokal, das sich meistens vor Besuchern nicht retten kann.

Gosch auf Norderney in hitziger Debatte

Aber Einzelfälle sind diese Meinungen nicht. Es kommt auch an anderen Standorten durchaus zu kritischen Stimmen über die Kette. Sie wird offensichtlich nicht nur geliebt.

Aber ganz so schlecht scheint „Gosch Norderney“ trotzdem nicht anzukommen. Auf Google bekommt das Lokal immerhin starke 4 von 5 Sternen bei mehr als 2.000 Rezensionen. Kein Spitzenwert, aber auch kein schlechter Schnitt.

Eine Vier-Sterne-Rezension liest sich beispielsweise so: „Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zwei Stück Scholle und Nordseekrabben + Beilage für 18 Euro ist wirklich fair. Lecker ist es auch. Außer die Brötchen der Fischbrötchen vorne in der Auslage sind eher Kantinenniveau.“

Eine weitere: „Eben Gosch, wie alle anderen Filialen auch. Selbstbedienung, Essen lecker, Preis/Leistung ist Urlaubsort-bedingt ganz okay, es werden auch kleine Sonderwünsche berücksichtigt. Netter Service, aber man hat am Tisch das Gefühl, das man einen so schnell wie möglich wieder loswerden will. Sobald ein Teller leer ist, wird der abgeräumt. Aber das kenne ich genau so auch aus anderen Filialen.“


Mehr lesen:


Norderney: Gespaltene Meinungen zu Lokalen

Ein Thema, das wieder offensichtlich zeigt, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. „Geschmacklich unterstes Niveau. Preis-/Leistung stimmt nicht“, meint ein unzufriedener Gast auf Google, während ein anderer total begeistert vom selben Lokal ist: „Das Essen ist lecker und verdient eigentlich 5 Sterne.“

Am besten ist es wohl, sich ein eigenes Bild zu machen. Selbst eine noch so ausufernde Diskussion zeigt eben nur Bruchstücke und Geschmäcker, die vielleicht gar nicht dem eigenen entsprechen. Über Qualität lässt sich ebenfalls streiten, aber im Beispiel Gosch werden Differenzen deutlich: Während einige die Qualität für unterste Schubladen halten, sind etliche Stimmen davon begeistert.