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Gosch auf Sylt unter Generalverdacht – ist das noch gerechtfertigt? „Kann Nordsee definitiv besser“

Gosch auf Sylt sah sich zuletzt im Netz der Kritik einiger Kunden ausgesetzt. Doch was ist dran an den Vorwürfen?

Gosch auf Sylt: Was ist dran an der Kritik?
© IMAGO / Action Pictures

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Gosch auf Sylt ist längst eine absolute Kultmarke, weit über den Rand der kleinen Nordseeinsel hinaus. Doch wie auch andere erfolgreiche Franchise-Unternehmen sieht sich auch Gosch immer wieder einigen kritischen Stimmen ausgesetzt.

Vergangene Artikel über Vorwürfe über die Frische der angebotenen Speisen von Gosch auf Sylt haben vielen Menschen die Gelegenheit gegeben, ihre Meinung über das Unternehmen kundzutun. Während viele darauf schwören, gibt es einige, die nie wieder einen Fuß in eine der Filialen setzen wollen. Ihre Meinung fällt eindeutig aus.

Gosch auf Sylt: „Massenabfertigung“

Gosch auf Sylt polarisiert – die einen lieben es, die anderen lehnen es entschieden ab. „Glaubt jemand ernsthaft, bei Gosch frische Ware zu bekommen? Gosch ist nur Marketing und Franchise“, lautet die entschiedene Meinung eines Mannes. Damit scheint er einigen Kritikern aus der Seele zu sprechen. In ihren Augen sei das Unternehmen „nur ein Discounter“, und andere Restaurants würden deutlich mehr bieten: „Das kann Nordsee definitiv besser.“

Von „Massenabfertigung“ bis hin zu Vergleichen mit anderen Ketten wie McDonald’s ist fast alles vertreten – die Kritik kann sich sehen lassen. „Man isst den Namen“, stellt ein Mann fest. Er ergänzt: „Qualität fraglich“. Doch was ist dran an den regelmäßigen Vorwürfen? Zuletzt widersprach das Unternehmen etwaigen Vorwürfen von nicht frischen Speisen.

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Gosch auf Sylt: Fehlgeleitete Vorstellung von Frische

Gosch auf Sylt erklärt gegenüber unserer Redaktion selbst, dass das Sortiment außerhalb der Saison etwas geringer ausfallen könnte. Gerade „in den Wintermonaten kann man nicht das volle Sortiment an frischem Fisch bieten und auslegen, die Bruchquote wäre enorm und es müssten viele Lebensmittel weggeworfen werden“, erklärt das Unternehmen. Der Vorwurf, die Speisen seien nicht frisch, wird aber entschieden zurückgewiesen.


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Tatsächlich basieren viele dieser Vorwürfe auf einer fehlgeleiteten Vorstellung mancher Kunden, dass der servierte Fisch noch vor wenigen Stunden in der Nordsee geschwommen sei. Über diesen fehlgeleiteten Irrtum hatte zuletzt bereits ein Sternekoch von Norderney seinen Unmut geäußert (wir berichteten). Das sei selbst auf einer Nordseeinsel wie Sylt kaum zu gewährleisten.

Auch wenn sich die Restaurantkette immer wieder Vorwürfen ausgesetzt sieht – einer breiten Mehrheit scheint es zu schmecken. Das zeigen auch die Reaktionen der Kunden: „Ich bin bei Gosch noch nie enttäuscht worden“, schrieb auch zuletzt eine begeisterte Sylt-Liebhaberin.“

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