Veröffentlicht inNorddeutschland

Gosch auf Sylt: Restaurant-Gäste wollen nicht mehr kommen, doch die Gegenseite meldet sich prompt – „Schlimm“

Gosch auf Sylt: Restaurant-Gäste wollen nicht mehr kommen, doch die Gegenseite meldet sich prompt – „Schlimm“

Gosch Sylt.jpg
© IMAGO / Lindenthaler

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Blum oder Gosch. In Westerland auf Sylt ist das Gegenstand heißer Debatten. Das wird jedenfalls aus Diskussionen deutlich, die nun wieder aufbrannten.

Gosch mit seinen (deutschlandweiten) Filialen ist bekanntermaßen eine der berühmtesten Institutionen auf Sylt, „Fisch Blum“ hingegen etwas unbekannter. „Der ganz große Goscher bin ich zwar nicht, aber ein Tag ohne diese Krabbenbrötchen ist kaum vorstellbar“, meint ein Urlauber. Und damit tritt er ganz schön was los.

Sylt: Gosch oder Blum?

„Bei Blum ist es besser“, heißt es schnell von mehreren Menschen. Das will der Westerland-Urlauber aber nicht so stehenlassen: „Nein! Zumindest nicht bei den Fischbrötchen! Never!“.

+++ Aida: Traum-Reise wird zum Höllen-Trip – hier stimmt gar nichts! „Entsorgt“ +++

Dem widerspricht eine weitere Person: „Schlechte Brötchen gibt es nirgendwo auf Sylt. Außer beim Gosch. Super klein und geschmacksarm. Schlimm.“ Und viele stimmen einem Mann zu, der verkündet: Ich esse nur noch bei Blum, schmeckt besser. Wo Jürgen das Geschäft geführt hat, war es bei Gosch besser. Jetzt ist es nur noch Geld-Macherei.“

+++ Sankt Peter Ording (SPO): Traditionslokal muss weg! Der Grund ist bitter +++

Da kann eine Frau nur noch passenderweise schreiben: „Ach ja, da ist er ja wieder der Gosch- und Fischbrötchenstreit.“

Und dann gibt es natürlich noch diejenigen, die mit beidem klarkommen: „Ich fühle mich bei Blum einfach wohler. Essen immer lecker und nicht so viel Rummel. Aber am Lister Hafen im Strandkorb bei Gosch ein Fischbrötchen essen, hat schon seinen Reiz.“

——————-

Das ist Gosch:

  • Gosch Sylt (Eigenschreibweise: GOSCH) ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in List auf Sylt.
  • Sie betreibt Gastronomie und Fischhandel.
  • An 40 Standorten wird in Deutschland und auf einigen Kreuzfahrtschiffen regionale und internationale Fischküche angeboten.
  • Die Gosch-Niederlassungen finden sich hauptsächlich an touristisch relevanten (Bade-)Orten oder Verkehrsknotenpunkten.
  • Sie bilden vom kleinen Bistro bis zum Restaurant mit Tischbedienung eine gastronomische Bandbreite ab.
  • Auf Sylt gibt es außerdem eine Kneipe und zwei Märkte für Fisch, Meeresfrüchte und Merchandise-Produkte; zusätzlich betreibt das Unternehmen eine eigene Seafood-Manufaktur in Ellingstedt bei Schleswig und einen Online-Versand.

——————-

Sylt: Gosch oder Blum?

Bei der Gosch-Filiale in Westerland, die der Mann besuchte, handelt es sich übrigens um das Fisch-Bistro Anna Gosch in der Friedrichstraße. Es ist eines der ersten Restaurants der Kette und wurde einst groß renoviert.

+++ Hamburger Dom: RTL-Star gönnt sich Spaß – und blamiert sich bis auf die Knochen +++

Bei Google kommt das Lokal auf eine Bewertung von 4 von 5 Sternen bei knapp 1.400 Rezensionen. Ein guter, aber noch ausbaufähiger Wert.

„Fisch Blum“ betreibt mehrere Filialen in Westerland. Das Bistro in der Neuen Straße 2 hat einen ähnlichen Wert von 3,9 von 5 Sternen bei knapp 800 Bewertungen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Sylt: Gosch und Blum gleichauf

Im Gesamtranking kommen also beide Fisch-Spezialisten auf eine nahezu identische Bewertung unter Hunderten von Gästen. Die beste Option bleibt wohl: Selbst ausprobieren! Oder wie es eine Frau zusammenfasst:

+++ Kiel: „Tatort“-Folge mehr als zwei Jahre unter Verschluss – jetzt ist sie endlich zu sehen +++

„An Gosch scheiden sich wie immer die Geister. Es ist doch super, dass jeder andere Vorlieben hat. Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wäre die Welt so langweilig.“ (rg)