Veröffentlicht inNorddeutschland

Hamburg: Offiziell! Hauptbahnhof wird spektakulär umgebaut – und die Stadt kriegt einen neuen Tunnel

Viele haben es gefordert, nun ist es offiziell – der Hauptbahnhof in Hamburg soll spektakulär umgebaut werden.

Hamburg
© IMAGO / Zoonar

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Am Hamburger Hauptbahnhof ist immer etwas los. Wer regelmäßig in die Hansestadt pendelt, weiß, dass die Wege zu den Gleisen und die Gleise selbst während der Stoßzeiten häufig überfüllt sind. Höchste Zeit also, den historischen Bahnhof etwas aufzurüsten und mehr Platz zu schaffen.

Zwar wird die Umsetzung der Pläne für einen neuen Bahnhof in Hamburg noch etwas dauern, dafür steht ihnen jetzt nichts mehr im Weg.

Hamburg: Umbau startet 2028

Der Umbau des Hamburger Hauptbahnhofs soll nach den Vorstellungen des Chefplaners Bernd Homfeldt in sechs Jahren beginnen. „Im besten Fall gehen wir 2028 an die Arbeit und sind Ende der Dreißigerjahre sehr weit“, sagte Homfeldt am Donnerstag der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Die Kosten allein für die Erweiterung des Hauptbahnhofs bezifferte er auf mindestens eine halbe Milliarde Euro. Inklusive aller Verbindungswege und -tunnel seien es mehrere Milliarden Euro.


Mehr News aus Hamburg:


Hamburg: Neuer Bahnhof soll 200 Millionen kosten

Der Hauptbahnhof gilt mit derzeit 550.000 Reisenden täglich als stark überlastet, bis 2040 soll die Zahl Rechenmodellen zufolge auf 750.000 Reisende steigen.

Nur die beiden überirdischen Anbauten im Süden und Osten des Hauptbahnhofs schlügen mit mindestens 200 Millionen Euro zu Buche, sagte Homfeldt. Der mit wohl mehr als zwei Milliarden Euro teuerste Teil des Gesamtprojekts sei der Verbindungsbahn-Entlastungstunnel, in dem künftig die S-Bahn zwischen Altona und dem Hauptbahnhof fahren soll. (mit dpa)