Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: Nach schweren Zeiten – dieser Anblick trifft Insel-Liebhaber mitten ins Herz

Endlich sind beliebte Tiere wieder auf der Nordsee-Insel Helgoland zu sehen. Besucher und Insulaner hatten sie schon schmerzlich vermisst…

Lummenfelsen HElgoland
© picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Die „Lange Anna“ ist für viele Menschen das Gesicht von Helgoland. Monatelang sah es auf der Insel düster und leer aus, weil eine Vogelgrippe die Nordsee-Insel erreichte und zahlreiche Vögel tötete (wir berichteten).

Vor kurzem war eine Frau auf der Insel unterwegs. Was sie sah, überraschte sie sehr. Sofort zog sie ihr Handy aus der Tasche und machte ein paar Fotos. Die teilte sie direkt in einer Facebook-Gruppe für Helgoland-Liebhaber und brachte Menschen dort in Aufruhr.

Helgoland-Liebhaber voller Freude

Die begeisterte Frau sah „die ersten Basstölpel“ in diesem Jahr. Sie teilte Fotos von den Tieren und ließ Helgoland-Urlauber an ihrem Erlebnis teilhaben.

Der Beitrag kam gut bei den Menschen an und ließ sie vor Freude ausrasten. „Wunderbar, hoffentlich erholt sich der Bestand“, schreibt eine Insel-Begeisterte.

+++ Ostsee: Hier läuft nichts wie geplant – Urlauber müssen zu harten Mitteln greifen +++

Die Aussicht von der „Langen Anna“ mit den Vögeln macht viele Helgoland-Urlauber glücklich und lässt die Vorfreude bei ihnen großer werden. „Schöne Nachricht. Ich hoffe, es kommen noch viele nach“, heißt es in einem Kommentar.

Zahlreiche Helgoland-Urlauber bedanken sich bei der Beitragsverfasserin und hoffen, dass bald wieder zahlreiche Vogelarten auf der Nordsee-Insel zu sehen sind. „Danke, dass du uns mitgenommen hast! Ich hab so übelste Sehnsucht“, schreibt eine Frau unter dem Beitrag.


Mehr Themen von der Nordsee:


Auf der „Langen Anna“ brüten dichtgedrängt Trottellumme, Dreizehenmöwe, Silbermöwe, Tordalk, Eissturmvogel und seit 1991 auch der Basstölpel. Helgoland gehört zu den Orten in Europa, an denen besonders viele Vogelarten nachgewiesen wurden.

Die Insel wurde mit 432 Arten im Juni 2014 als „vermutlich der artenreichste Ort in Europa“ bezeichnet. Damit gilt Helgoland als der an Vogelarten reichste Ort in Mitteleuropa.

+++ Helgoland: Bürgermeister völlig baff – SO deutlich bewerten Urlauber die Nordsee-Insel +++