Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: Spaziergänger machen niedliche Entdeckung am Strand, doch die begeistert nicht alle – „Zum Kotzen“

Helgoland: Spaziergänger machen niedliche Entdeckung am Strand, doch die begeistert nicht alle – „Zum Kotzen“

Helgoland Kegelrobben am Strand.png
© picture alliance/dpa, picture alliance / Hinrich Bäsemann

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Bei einem Spaziergang auf Helgoland machte eine Frau eine niedliche Entdeckung. Doch was die einen als niedlich empfinden, passt anderen offenbar so gar nicht.

Das Frühjahr ist eine ganz besondere Zeit auf der Düne von Helgoland: Hunderte Kegelrobben kommen zum Fellwechsel. In einer langen Reihe liegen die Tiere derzeit dicht nebeneinander am Strand – möglichst nah am Wasser, damit der Fluchtweg kurz ist.

+++ Gosch auf Sylt: Langjährige Gäste haben es satt – „Schlimm“ +++

Helgoland: Wer liegt denn da am Strand?

Es ist ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art und die Frau wurde glückliche Zeugin davon. Auf Facebook teilte sie ein Video des Spektakels.

Weit und breit sind an der Wasserkante kleine Hügel zu sehen. So weit das Auge reicht, liegen sie hauptsächlich regungslos da und sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen: Robben.

+++ Rügen: Urlauber kommt an die Ostsee und wird bitter enttäuscht – „Selbst in Sachsen-Anhalt besser“ +++

Zu dem Video schreibt die Spaziergängerin: „Der ganze Nordstrand der Düne ist voller Kegelrobben.“ Für sie sei das der reinste „Wahnsinn“, wie sie vor Freude mitteilt.

Aber während sich die einen mit ihr mitfreuen und es ebenfalls „Wahnsinn“ finden, dass gleich so viele Kegelrobben auf einmal zu sehen sind, stören sich andere an dem Anblick.

+++ Rügen: Mega-Ansturm auf die Insel – hier gibt es noch freie Betten +++

Helgoland: Sie stören sich an den Robben

Einer Frau sind es „viel zu viele“ Tiere. „Ich könnte mit weniger gut leben.“ Sie erhält dafür von mehreren Personen „Gefällt Mir“-Angaben.

Und ein Mann fragt doch tatsächlich: „Gibt es auch noch irgendwo geschützte Strände für Menschen? Wo die Robben 30 Meter Abstand halten müssen?“

————–

Das ist Helgoland:

  • Helgoland ist eine Nordsee-Insel in der deutschen Bucht. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg.
  • Helgoland besteht eigentlich aus zwei Inseln. Im Jahre 1721 brach die Masse auseinander. Seitdem unterteilt sich Helgoland in die Hauptinsel und die als Düne bezeichnete Nebeninsel.
  • Wegen ihrer Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet, obwohl sie geografisch gesehen nicht auf der Hohen See liegt.
  • Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein 47 Meter hoher Felsen aus rotem Sandstein.
  • Neben der rötlichen Steilküste ist Helgoland auch aufgrund seiner Tierwelt bekannt: Im Winter bringen Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Im Sommer kann man beim „Lummensprung“ beobachten, wie sich unzählige Küken der Trottellummen für ihren ersten Flug in die Tiefe stürzen.

————–

Der Anblick der vielen Kegelrobben passt ihm anscheinend gar nicht. Dass es so viele sind, sei auch erst seit ein paar Jahren so. „Und dann die selbsternannten Robbenjäger“, meckert er weiter, „es ist langsam zum Kotzen. Für Robbenscheiße an den Füßen ist der Trip viel zu teuer geworden.“

Der Mann stört sich sogar so sehr an den unschuldig daliegenden Tieren, dass er wegen ihnen nicht einmal mehr nach Helgoland kommen will.

————–

Mehr News von Helgoland und der Nordsee:

————–

Menschen freuen sich über Spektakel auf Helgoland

Ganz anders lauten hingegen viele andere Kommentare unter dem Video. Denn neben jenen Menschen, die sich an den Robben stören, gibt es sehr viele, die das Video begeistert. Eine Frau findet es „sehr schön“, während sich eine andere auf ihren eigenen Besuch auf Helgoland freut, bei dem sie hofft, die Robben ebenfalls zu Gesicht zu bekommen.

+++ Sylt: Mann hat heftige Vorurteile gegen die Insel – dann ändert sich plötzlich alles +++

Andere bedanken sich für das Video. Im Gegensatz zu den Robben-Gegnern freuen sie sich über diesen spektakulären Einblick in die Natur auf Helgoland. (fk)