Veröffentlicht inNorddeutschland

Hotel an der Ostsee verkündet Hammer – Menschen rennen die Bude ein!

Rund 40 Hotels und Pensionen bieten den Urlaubern an der Ostsee eine einmalige Chance.

Hotel an der OStsee
© IMAGO / Karina Hessland

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Energiekrise und steigende Preise betreffen auch die Hotels an der Ostsee. Doch statt die Preise zu erhöhen, bieten rund 40 Hotels und Pensionen eine einmalige Chance für Urlauber an der Ostsee an.

Viele Hotels und Pensionen an der Ostsee, unter anderem auf Rügen und auf Usedom, setzen in der jetzigen Nebensaison auf günstige Angebote, um im Winterhalbjahr die Auslastung zu erhöhen.

Hotels an der Ostsee verkünden Hammer

Unter dem Motto „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ startet am 1. November die 27. Auflage einer entsprechenden Aktion, an der sich über 40 Hotels und Pensionen beteiligen. Trotz Energiekrise blieben die Preise auf dem Niveau der Vorjahre. Und das scheint sich zu lohnen: Die Nachfrage sei deshalb sehr groß, teilte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) mit.

Vom 1. November bis 18. Dezember sowie vom 2. Januar bis zum 2. April 2023 können zwischen Ostsee-Küste und Seenplatte Doppelzimmer wahlweise für 60, 80 und 100 Euro inklusive Frühstück pro Nacht gebucht werden. Die Zahl der teilnehmenden Betriebe ging indes zurück. 2020 waren es noch 70, 2019 sogar 114.

+++ Ostsee: Spektakuläre Aufnahme! Frau holt ihre Kamera im richtigen Moment raus +++

Hier ist das Angebot erhältlich

Kurzreisen von zwei bis vier Nächten stehen vor allem bei Gästen aus Brandenburg hoch im Kurs, auf die 2021 in diesem Segment ein Anteil von 17 Prozent entfiel. Es folgten Nordrhein-Westfalen (14,9 Prozent) und Berlin (10,8 Prozent). Mecklenburg-Vorpommern war mit 4,7 Prozent vertreten.


Mehr Themen:


Die Aktion „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ ist ein Marketing-Instrument, um die Auslastung in der Nebensaison zu stärken. Die Hotellerie wies laut TMV im letzten Winterhalbjahr von November 2021 bis April 2022 eine Zimmerauslastung von 39,4 Prozent aus. Zur Vor-Corona-Zeit (November 2018-April 2019) waren es 44,7 Prozent.

>> Hier findest du Hotels, die bei der Aktion mitmachen (mit dpa)