Veröffentlicht inNorddeutschland

Hotel auf Rügen und Usedom: Schlimm, was auf den Ostsee-Inseln aktuell vor sich geht

Auf Rügen und Usedom treiben seit Kurzem Unbekannte ihr Unwesen. Das eine oder andere Hotel hat es leider schon getroffen.

© IMAGO / Westend61

Die Ostsee: Fünf Fakten über das Baltische Meer

Die Sommersaison auf den beliebten Ostsee-Inseln Rügen und Usedom ist vorbei, es ist spürbar ruhiger an der Küste. Die Branche blickt auf eine gute Hauptsaison zurück, hat aber trotzdem weiterhin mit großen Sorgen zu kämpfen. Mancherorts sogar mit Existenzsorgen. Ob Hotel oder Restaurant: Vor allem die steigenden Energiekosten machen allen Betrieben zu schaffen, während andere Nöte wie Personalmangel nur manche treffen.

Nachdem es schon wegen der Corona-Pandemie und den Lockdowns sehr durchwachsene Jahre gab, kommt es seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine knüppeldick. Viele wissen sich nur noch mit Preiserhöhungen, zum Beispiel in Form von Energiepauschalen, zu helfen. Und als wäre das nicht genug, treiben auf Rügen und Usedom derzeit auch noch ungebetene Gäste ihr Unwesen. Das eine oder andere Hotel musste das schon leidvoll erfahren in der letzten Zeit.

Hotel auf Usedom & Rügen: Achtung!

Denn eine Woche nach einer Hotel-Einbruchserie auf der Insel Rügen haben Diebe nun ein Hotel auf der Nachbarinsel Usedom heimgesucht. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurde eine Urlaubsunterkunft im Ostsee-Bad Bansin (Vorpommern-Greifswald) aufgebrochen und eine Geldkassette mit Einnahmen gestohlen.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Montag (24. Oktober). Er wurde am Morgen angezeigt, nachdem Mitarbeiter den Schaden bemerkt hatten. Die Täter plünderten zudem einen Zigarettenautomaten in dem Hotel, so dass der Gesamtschaden bei mehreren Tausend Euro liegen soll. Der Tatort liegt unweit vom Ostsee-Strand.

Erst vor einer Woche waren auf Rügen gleich fünf solcher Einbrüche in Hotels und einer Jugendherberge gemeldet worden. Betroffen waren drei Einrichtungen in Sellin sowie weitere Ferienheime in Lohme und Glowe (Vorpommern-Rügen). Die Fälle konnten bisher nicht aufgeklärt werden, hieß es am Montag.


Mehr News:


Hotel auf Usedom & Rügen: Kaum Bargeld geklaut

Hotel-Betreiber an der Ostsee sind also dazu angeraten, derzeit besonders vorsichtig zu sein in Bezug auf mögliche Einbrüche. Weil die Täter auf Rügen kaum Bargeld vorfanden, lag der dortige Sachschaden mit mehreren Tausend Euro höher als der Wert des Diebesgutes.

In Sellin sei auch eine Jugendherberge betroffen gewesen. Eine solche Einbruchserie in Hotels habe es bisher in der Region nicht gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht weiter fortsetzt und Betriebe trifft, die ohnehin schon schwer zu kämpfen haben.

Ärger mit Einbrechern hatte kürzlich auch Jürgen Gosch auf der Nordsee-Insel Sylt. Mehr dazu kannst du >>> hier lesen. (mit dpa)