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HVV in Hamburg sperrt Haltestellen und macht Kunden wütend – „Mega nervig“

Mit einer neuen Sperre bring der HVV viele seiner Fahrgäste auf die Palme.

HVV in Hamburg
© IMAGO / Lobeca

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Der HVV in Hamburg bringt viele seiner Kunden mit längerfristigen Sperrungen auf die Palme. Rund ein Jahr lang sollen zwei U-Bahn-Stationen und Strecken gesperrt werden.

Rund 90.000 HVV-Fahrgäste pro Tag müssen dann Ersatzbusse nehmen. Das lässt die Emotionen in Hamburg hochkochen.

HVV in Hamburg sperrt zwei Stationen

Vom 2. Januar bis zum 9. März 2023 (10 Wochen) wird die Strecke zwischen den Haltestellen Hammer Kirche und Horner Rennbahn gesperrt, von Mai 2023 bis zum März 2024 (11 Monate) fährt keine U-Bahn zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße.

Wie die Hochbahn mitteilte, wird die Strecke wegen der Verlängerung der U-Bahnlinie 4 gesperrt. Das Bauprojekt erzwinge zwei Unterbrechungen auf dem östlichen U2/U4-Linienast. Für beide Sperrungen werde ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Das heißt für die Fahrgäste mehr umsteigen und mehr Stress.

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In einer Facebook-Gruppe teilte eine Frau das Bild von der Sperrung und machte die Menschen wütend. „Mega nervig!“, „Das ist heftig! Dabei geht es ja um den Bau der neuen Haltestelle Horner Rennbahn, aber das ist ja echt nervig für alle“, heißt es in den Kommentaren.

„Dabei war die Strecke gerade erst gesperrt. Beim letzten Mal bin ich jeden Tag zu spät zur Arbeit gekommen“, schreibt ein Mann unter dem Beitrag.

https://www.facebook.com/groups/826713547508406/posts/2203693596477054/

Während die Arbeiten zur Verlängerung der U4 rund um die Horner Rennbahn und am zweiten Bauabschnitt in der Manshardtstraße auf Hochtouren laufen, beginnen im Frühjahr die Arbeiten für das Kernstück des U4-Projekts zur Ausfädelung der U4 aus dem Bestandsnetz: ab Mai 2023 wird das Kreuzungsbauwerk U2/U4 Horner Rennbahn errichtet, bis dahin müssen Fahrgäste die Nerven behalten und die Ersatzverkehr nutzen.

Mit dem neuen U4-Abschnitt sollen rund 13.000 Menschen künftig eine U-Bahn-Haltestelle in direkter Nähe erhalten. Bislang bindet die U4 HafenCity und Innenstadt an und fährt danach auf der Strecke der U2 über die Horner Rennbahn Richtung Billstedt, heißt es von der Hochbahn.


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Künftig wird sie hinter der Horner Rennbahn in Richtung Nordosten auf einer 1,9 Kilometer langen Strecke die zwei neu zu bauenden Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest bedienen.

Ende 2026 sollen die ersten Fahrgäste einsteigen und dann in nur 13 Minuten von der Horner Geest zum Hauptbahnhof fahren können. (mit dpa)