Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Überraschung bei Premiere! Damit hat niemand gerechnet

Bei der Premiere der neuen Spielzeit der Karl-May-Spiele Bad Segeberg geschah etwas, das dort noch nie passiert ist. Fans sind fassungslos

© Imago

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg sind (endlich) in ihre neue Spielzeit gestartet. Auch in ihrer 70. Saison wissen die Macher am Kalkberg das Publikum zu überzeugen – dafür werden keine Kosten und Mühen gescheut.

Neben einem großen Star-Aufgebot beim Ensemble für das Stück „Winnetou I – Blutsbrüder“ lassen die Veranstalter der Karl-May-Spiele Bad Segeberg nichts unversucht, um den Besuchern ein größtmögliches Erlebnis am Kalkberg zu ermöglichen. In diesem Jahr gab es sogar etwas ganz Besonderes – und die Zuschauer reagierten deutlich darauf.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Alexander Klaws singt

Dass Alexander Klaws singen kann, ist spätestens seit seiner Teilnahme an der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL) bekannt. Klaws siegte seinerzeit in der ersten Staffel und machte zunächst als Sänger Karriere. Bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg ist hingegen mehr Klaws schauspielerisches Talent gefragt – doch bei der Premiere von „Winnetou I – Blutsbrüder“ konnte Alexander Klaws auch mit seiner Stimme glänzen.

Nach der viel beachteten Premiere trat Alexander Klaws – dann jedoch nicht mehr im Winnetou-Kostüm – erneut mit Mikrofon vor das Publikum der Karl-May-Spiele Bad Segeberg. Dort sang er zu eigens bereitgestellter Pyrotechnik den Klassiker „You’ll never walk alone“ und sorgte bei vielen Gästen für einen absoluten Gänsehautmoment. Im Internet kursieren Videos von dem Auftritt.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg legen Hammer-Start hin – doch hier will keiner die Besucher sehen +++

Von dem Auftritt wussten nicht einmal seine Schauspiel-Kollegen um Wolfgang Bahro, Sascha Hödl, Nadine Menz und Co. etwas, wie Michael Stamp, Pressesprecher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, auf Anfrage von MOIN.DE berichtet. „Als die Schauspieler sich nach der Vorstellung vom Publikum verabschiedeten, merkten sie auf einmal, dass Alex fehlte“, so Stamp. Kurz danach sei Klaws dann planmäßig zurückgekehrt – mit seiner Gesangseinlage.

„Jedes Jahr haben wir zur Premiere einen Sänger da“, so Stamp. Für gewöhnlich sei dies aber kein Mitglied des Schauspiel-Ensembles. Und da Alexander Klaws im vergangenen Jahr krankheitsbedingt bei der Premiere ausfiel, holte er den für damals geplanten Auftritt nun nach.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Besucher können es nicht glauben – plötzlich tauchen diese Promis am Kalkberg auf +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Zuschauer sind begeistert

Überhaupt zeigten sich Besucher und Medienvertreter voll des Lobes nach der Premiere. „Bei Manitu! Besser geht es kaum!“ schrieb das Hamburger Abendblatt über die erste Vorstellung der Karl-May-Spiele Bad Segeberg. „Mega Premiere, tolle Stimmung….Es ist fantastisch“, schrieb eine Nutzerin in einer Facebook-Gruppe für Fans der Karl-May-Spiele Bad Segeberg und sprach damit vielen anderen aus der Seele.


Mehr News aus dem Norden:


Solch lobende Worte werden den Schauspielern der Karl-May-Spiele Bad Segeberg nach kräftezehrenden Probewochen sicherlich gut tun. Genauso wichtig für die Veranstalter dürfte jedoch auch sein, dass viele Besucher in den kommenden Wochen zum Kalkberg strömen: Denn mit einem Etat von 6,3 Millionen Euro ist „Winnetou I – Blutsbrüder“ das bislang teuerste Stück der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, daher müssen auch die Kosten wieder hereingespielt werden. Aber angesichts des Premieren-Erfolgs sollte dies machbar sein.

+++ Störtebeker Festspiele auf Rügen feiern Premiere mit fadem Beigeschmack – Besucher werden deutlich +++