Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hitze-Drama im Publikum – Besucher müssen die Arena verlassen

Bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg in Bad Segeberg müssen einigeBesucher aus Sicherheitsgründen die Arena verlassen.

© Imago

Die Karl-May-Spiele: Das sind die Hauptdarsteller

Jahr für Jahr erfreuen sich tausende Zuschauer an den Karl-May-Spielen. Jeden Sommer findet das Event in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein statt. Dann strömen zahlreiche Winnetou-Fans in den kleinen Ort, um sich die Spiele anzuschauen.

Die Karl-May-Spiele am Kalkberg in Bad Segeberg befinden sich bereits mitten in der Saison 2023. Seit dem 24. Juni begeistern die Wild-West-Stars in der beeindruckenden Freilichtarena das Publikum mit dem Stück „Winnetou I – Blutsbrüder“.

Manche Zuschauer hatten sich bereits seit Monaten auf die Vorstellung am Kalkberg in Bad Segeberg gefreut. Doch am Wochenende konnten einige von ihnen die Karl-May-Spiele nicht bis zum Ende sehen und mussten bereits in der Pause nach Hause fahren.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: „Gesundheit geht vor“

Am Wochenende herrschten hohe Temperaturen im Norden und in ganz Deutschland, und auch am Kalkberg war die Hitze spürbar. Einige Besucher konnten die Vorstellung nicht bis zum Ende verfolgen, da sie es nicht ertragen konnten.

Ein Mann berichtet im Netz, dass er und seine Frau die Arena um 15 Uhr verlassen mussten. Er erwähnte, dass es auch seiner Frau trotz Kopfbedeckung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr nicht gut ging. Der Fan der Karl-May-Spiele Bad Segeberg fährt fort: „Aber die Gesundheit geht vor. Bis zur Pause war die Vorstellung großartig.“

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Erste Infos für 2024! Es kommt, was kaum einer kennt +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Weitere Besucher verlassen die Arena 

Andere Besucher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg berichten ebenfalls, dass sie die Hitze in der Arena kaum ertragen konnten.

Die Vorstellung wurde bis zum Schluss durchgezogen. Ein Fan äußerte sich dazu: „Die Darsteller haben wirklich eine herausfordernde Aufgabe. Bei solch hohen Temperaturen noch mit voller Energie aufzutreten, ist wirklich anstrengend. Sie verdienen meinen allerhöchsten Respekt.“

Von Michael Stamp, Pressesprecher der Karl-May-Spiele heißt es auf Anfrage von MOIN.DE: „Es haben sich aufgrund der Hitze tatsächlich einige wenige Besucher entschieden, die Vorstellung nicht zu Ende zu schauen.“ Dabei hätte es sich bei knapp 10.000 Gästen um 15 bis 20 Personen gehandelt.

+++ Tierpark Hagenbeck: Atemloser Moment im Gehege – ein kleiner Schritt ändert alles +++

Stamp sagt weiter: „Es kommt des Öfteren vor, dass ein paar Besucher vorzeitig gehen – zum Beispiel, wenn es regnet. Das sind aber immer die absoluten Ausnahmen – so auch jetzt.“ Als Maßnahme würden „eine Art Wasserspielplatz mit kräftiger Berieselung im Eingangsbereich des Theaters und eine etwas feinere Sprühnebelanlage im benachbarten Indian Village“ sorgen.


Mehr aus dem Norden lesen:


„Außerdem weisen wir in Durchsagen vor der Aufführung auf das Tragen von Kopfbedeckungen und das Vorhalten ausreichender Getränke am Sitzplatz hin. Natürlich verkaufen wir Getränke auch im Theater, aber es darf ohnehin jeder Karl-May-Besucher Speisen und Getränke auch von zu Hause mitbringen, so dass ein kleiner Vorrat kein Problem darstellt“, sagt Stamp zu MOIN.DE.

Der Beitragsverfasser freut sich darauf, bald die Karl-May-Spiele Bad Segeberg zu besuchen. Allerdings plant er, die Abendvorstellung zu sehen.