Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Polizei warnt vor einer Einbrecher-Bande – aber das sorgt nur für müde Lacher

Kiel: Polizei warnt vor einer Einbrecher-Bande – aber das sorgt nur für müde Lacher

Kiel.jpg
Die Polizei in Kiel warnt vor Einbrüchen in der Hansestadt (Symbolbild). Foto: IMAGO / Agentur 54 Grad

Ein wenig Spaß muss auch mal sein! Jedenfalls, wenn es nach der Polizei in Kiel geht. Die brachte pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember eine ganz spezielle Warnung raus.

Letztlich konnten die Einheimischen in Kiel darüber nur lachen.

Kiel: Ungewöhnliche Meldung von der Polizei

Auf ihrer Facebook-Seite hatten die Beamten einen Zeugenaufruf geteilt, der Bürger in der ganzen Stadt betreffen könnte.

+++ Hamburg: Schüler fordert Praktikums-Nachweis, sein Chef lässt ihn zusammenschlagen +++

„Die Gruppierung hat sich auf unbekannte Weise Zutritt in die Wohnungen und Häuser ihrer Opfer verschafft und Schuhregale völlig durcheinandergebracht. In vielen Fällen hinterließ die Gruppierung Dinge im Umfeld der Schuhe“, heißt es in dem Post.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

„Das Ermittlerteam sichert unentwegt Spuren und prüft gewissenhaft die inhaltliche Zusammensetzung der Leckereien. Mittagessen fällt wohl aus, so Kollege N. Laus, während er sich einen kleinen Schoko-Rest vom Mundwinkel entfernt.

Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden um Hinweise über die Kommentarfunktion gebeten“, teilte die Kieler Polizei mit.

Kiel: So reagieren die Menschen

Der Post hat Tausende Reaktionen ausgelöst und wurde er über 300 Mal geteilt. Für manche sah die Meldung am Anfang echt aus und sie hatten Sorge um ihre Wohnungen. Dann aber bemerkten sie den Spaß der Polizei und haben sicher gelacht.

„Als erstes dachte ich schon, die Meldung sei echt und Diebe waren im großen Stil auf die Nikolaus-Beute aus. Vereinzelt wird das wohl auch so gewesen sein, aber zum Glück liegt dieser Fall ein wenig anders“, schreibt eine Frau unter den Post.

Ein Mann meint: „Die Täterbeschreibung dürfte in diesem Falle wohl leichtfallen, da der Täter Ebenbilder seiner selbst in Form von Schokoladenhohlfiguren in den Schuhen hinterlässt.“

————–

Mehr News aus Kiel und norddeutschen Städten:

————–

Viele Kieler haben sich in den Kommentaren bei der Polizei bedenkt. „Dank an die Polizei für diese lustige Berichtserstattung. Allen einen schönen Nikolaustag“, so ein Mann.

Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit. (mae)