Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Rettungshubschrauber will landen – doch dann passiert etwas extrem Gefährliches

Kiel: Rettungshubschrauber will landen – doch dann passiert etwas extrem Gefährliches

Rettungshubschrauber.jpg
Ein Rettungseinsatz mit Hubschrauber wird in Kiel abgebrochen (Symbolbild). Foto: imago images / onw-images

Kiel. 

Bei Rettungseinsätzen jeglicher Art zählt bekanntlich jede Sekunde. Vor allem wenn ein Rettungshubschrauber beordert wird, geht es meist um Leben und Tod. So auch kürzlich in Kiel.

Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und steuerte das Universitätsklinikum in Kiel an – doch dann wurde die Landung für den Piloten unmöglich gemacht.

Kiel: Landeanflug musste abgebrochen werden

Gegen acht Uhr Abends steuerte der Pilot des Hubschraubers das Landedeck über dem Neurozentrum des Universitätsklinikums Kiel an. Doch der höchst konzentrierte Steuermann musste abbrechen. Grund hierfür: Er wurde geblendet, ein grünes Laserlicht strahlte ihn an.

+++ Mecklenburg-Vorpommern: Manuela Schwesig in der Kritik – Ministerpräsidentin kontert mit klarer Ansage +++

Zu dem Zeitpunkt befanden sich sechs Personen an Bord des Rettungshubschraubers – vier Besatzungsmitglieder, ein Patient sowie eine Angehörige.

+++ Ostsee: Mann macht krasse Entdeckung im Meer – obwohl er nicht einmal vor Ort war! +++

Durch den Abbruch des ersten Landungsversuchs kam es natürlich zu einen nicht unerheblichen Zeitverzug. Bei derartigen Rettungseinsätzen zählt bekanntlich jede Sekunde. Zum Glück gelang im zweiten Anlauf alles reibungslos und die mysteriöse Blendung war weg.

+++ Schleswig-Holstein: Todes-Drama! Jugendliche klettern auf Kesselwagen, dann nimmt das Unheil seinen Lauf +++

Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr in Kiel

Bei dem Vorfall am Montagabend wurde nach Polizeiangaben niemand verletzt. Gegen den oder die unbekannten Täter wird wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt.

—————–

Mehr Blaulicht-News findest du hier:

—————–

Die Bezirkskriminalinspektion Kiel hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr gemäß Paragraph 315 Absatz eins Strafgesetzbuch aufgenommen. Dem Täter droht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

+++ Kiel: Diese neue Maßnahme kommt bei den Menschen gar nicht gut an – „An Frechheit nicht zu überbieten“ +++

Polizei in Kiel sucht nach unbekanntem Täter

Täterhinweise liegen den Ermittlern zurzeit nicht vor. Der Täter dürfte sich laut Zeugenangaben im Bereich des Neurozentrums, hier insbesondere im Bereich der Baustelle „Alte Kantine“, Rosalind-Franklin-Straße, aufgehalten haben.

+++ Aida-Fans: Nachricht zu Kreuzfahrt-Schiff macht Fans traurig – „Wurde heute Nacht auf den Strand gesetzt“ +++

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0431 – 160 3333 entgegen. (pag)