Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Stadt streicht DIESE Termine ersatzlos und sorgt für heftige Debatten – „Totaler Quatsch“

Kiel: Stadt streicht DIESE Termine ersatzlos und sorgt für heftige Debatten – „Totaler Quatsch“

Kiel Innenstadt.jpg
Die Stadt in Kiel hat eine Entscheidung getroffen (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Eine Ankündigung der Stadt in Kiel, zwei Termine ersatzlos entfallen zu lassen, sorgt momentan für hitzige Diskussionen.

Einzelhändler und deren Kunden in Kiel sind besonders betroffen – und viele haben fest mit den Terminen gerechnet.

Ärger in Kiel

Die Rede ist von den geplanten Sonntagsöffnungen am 27. Februar und am 8. Mai in Kiel, die nun offiziell ausfallen sollen.

Das teilte der Kieler Ordnungsdezernent Christian Zierau in der Ratsversammlung am Donnerstagabend offiziell mit, wie die „Kieler Nachrichten“ berichteten.

+++ Rügen: Beliebtes Ausflugsziel blockiert – dahinter steckt eine unfassbare Geschichte +++

Kiel: Zündstoff in der Innenstadt

Diese bittere Nachricht macht nun in Kiel die Runde. Ebenso in einer Facebook-Gruppe für Kieler wurde sie geteilt. Unter dem Post scheiden sich die Geister, die Meinung der Einwohnern über die Absage schwanken in etwa zwischen „Das ist totaler Quatsch“ und „Finde ich super“.

Wie MOIN.DE bereits berichtete, steht es nicht gut um die Kieler Innenstadt. Somit dürfte vielen Einzelhändlern viel an zusätzlichem Umsatz gelegen sein. Zu dem dramatischen Leerstand zum Beispiel an der Holstenstraße litten viele auch unter Umsatzeinbußen durch die Beschränkungen zur Corona-Eindämmung.

+++ Sylt: Geheime Evakuierungspläne – alle auf der Insel werden im Dunkeln gelassen! +++

Einige Bürger der Küstenstadt spielen auf diese Thematik an, doch es gibt mindestens ebensoviele, welche die Streichung der Termine begrüßen: „Auch, wenn Sonntags geöffnet ist, ich kann nicht mehr Geld ausgeben, und nur um dabei zu sein und mich durch die bummelnden Leute zu schieben: Tut mir leid, da hab ich bessere Dinge vor.“ ist in den Kommentaren zu lesen.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Mutiger Vorschlag aus Kiel

Ein Kieler schlägt vor, an einem Sonntag doch auch mal die Ämter zu öffnen, um der Terminknappheit vorzubeugen, eine Dame zeigt sich sichtlich wütend über die Entscheidung der Stadt.

„Und immer gibt es Menschen bei der Thematik, die nur Meckern. Wenn es euch nicht passt, geht da nicht hin und gut ist. Sorry, aber so langsam kennt hier jeder die Argumente. Es nervt!“ findet eine andere Frau.

————–

Mehr News aus Kiel und dem Norden:

————–

Die Sonntagsöffnung am 21. August im Stadtteil Wellingdorf soll ebenfalls ausfallen. Der Grund dafür: Das Wellingdorfer Stadtteilfest wird in diesem Jahr auf das Gelände des Seefischmarkts verlegt, berichteten die „Kieler Nachrichten“.

Stoff zum diskutieren wird es also auch weiterhin geben. (mae)