Veröffentlicht inNorddeutschland

Lost Place an der Ostsee im Wald versteckt – jetzt kommt er unter den Hammer!

In einem sehr beliebten Ort an der Ostsee liegt ein ehemaliger Lost Place, der bei vielen Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt.

© IMAGO / Panthermedia

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Bei einer Auktion in Rostock kommt an diesem Samstag ein Stück DDR-Freizeitgeschichte von der Ostsee-Insel Usedom unter den Hammer. Der ehemalige Lost Place wurde zwar einst modernisiert, bald könnte aber sein letztes Stündlein geschlagen haben.

Denn das Gelände des ehemaligen Pionierlagers am Ostsee-Strand wird versteigert, wie der Bürgermeister von Trassenheide (Vorpommern-Greifswald), Michael Dumke (Wählergemeinschaft) erklärt. Der ehemalige Lost Place umfasst etwa 10.000 Quadratmeter, was eineinhalb Fußballfeldern entspricht.

Lost Place an der Ostsee: „Selten geworden“

„Solche Grundstücke im Küstenwald sind an der Ostsee selten geworden“, sagt Dumke. Die Gemeinde wünsche sich weiter eine touristische Nutzung, vielleicht mit einem Hotel, wie es der Bebauungsplan vorsieht.

In dem Erholungslager hatten vor 1990 tausende Kinder aus Ostdeutschland ihre Freizeit verbracht. Die barackenartigen Gebäude wurden modernisiert und dienen heute noch als Jugenderholungszentrum.

+++ Ostsee: Diese Brücke haut Besucher komplett vom Hocker – „Für mich die schönste“ +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Gelände an der Promenade gehört laut Dumke einem Privatmann, der es aus Altersgründen aufgeben will, und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Das Mindestgebot wird von der Rostocker Norddeutschen Grundstücksauktionen AG mit 900.000 Euro angegeben.


Mehr News von der Ostsee:


Lost Place an der Ostsee: Beliebter Ferienort

Trassenheide hat laut Dumke nach Heringsdorf und Zinnowitz die meisten Übernachtungen auf der Ostsee-Insel Usedom. Bei der Auktion sollen 18 Immobilien aus Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen werden, deren Mindestgebote bei rund 5,8 Millionen Euro liegen. Dazu zählen Immobilien auf Rügen und ein fast drei Millionen Euro teures Gewerbeobjekt in Stralsund. (rg mit dpa)