Veröffentlicht inNorddeutschland

„Lost Place“ an der Ostsee verwittert mitten im Meer – niemand traut sich dran

Mitten in der Ostsee verwittert ein alter Lost Place – doch niemand traut sich heran.

© IMAGO / Westend61

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Mitten in der Ostsee, nahe Rügen liegt eine namenlose Insel. Kaum jemand weiß davon – und Eingeweihte machen einen Bogen um die markante Formation.

Im rügischen Bodden thronen verlassene Gebäude auf einer Beton-Basis, die umspült vom Wasser der Ostsee wahrlich gruselig anmutet.

Ostsee: Grau und verlassen

Leere Fenster glotzen in die endlose Weite, graue Wände sind bedeckt von gift-grünem Belag, Möwen und Zugvögel ziehen schreien ihre Kreise. Sie sind die wahren Herrscher der Insel – die einst Teil einer üblen Maschinerie war.

Zu Zeiten des kalten Krieges diente die auf rund 600 Holzpfählen errichtete Basis als Entmagnetisierungsstation. Ihre Aufgabe: Die Messung von Eigenmagnetfeldern DDR-Eigener Schiffe. Die Flotte der Volksmarine sollte so vor Magnetminen geschützt werden und Treffer durch Torpedos mit Magnetzünder verhindern.


Mehr News: Ostsee: Hier stehen Menschen vor verschlossener Tür – doch das war abzusehen


Ostsee: Viele Ideen, keine zündet

Nach dem Ende der DDR hatte die von der Bundesmarine übernommene Nationale Volksarmee (NVA) keine Verwendung für die Station auf der Ostsee. Seit der Wiedervereinigung 1989 liegt sie nun verlassen im Wasser. Mehrere Projekte sollten dem ehemaligen Stützpunkt eine Frischzellenkur verpassen: Geplant waren eine Künstlerkolonie oder die Nutzung als Ferien-Domizil.


Mehr News von der Ostsee:


Ostsee: Interessant für „Lost Place“-Fans

Vor knapp 20 Jahren ging die Insel schließlich an zwei Geschäftsmänner – doch wegen hoher Kosten und baulicher Hürden entstand bis heute nichts neues im Rügener Bodden. So bleibt die alte Station aus den Tagen des Kalten Krieges sich selbst überlassen. Ein spannendes Ziel für „Lost Place“-Liebhaber ist der schaurige Bau allemal.

+++ Helgoland: Frau wartet stundenlang in der klirrenden Kälte – dann gelingen ihr unfassbare Aufnahmen! „Einmalig“ +++

Doch die müssen erst einmal sicher übersetzen – und würden gleichzeitig unerlaubt Privatgelände betreten…so bleibt die Entmagnetisierungsstation wohl einfach in einsamer, grauer Bau im Meer.