Lübeck: Mann macht Foto von der Stadt – als er genauer hinsieht, ist er beunruhigt

Lübeck: Ein Mann möchte von der Stadt ein Foto machen, dabei wird es gruselig
Lübeck: Ein Mann möchte von der Stadt ein Foto machen, dabei wird es gruselig
Foto: IMAGO / Westend61

An Aussichtspunkten in oder um Lübeck kann man öfter Leute zählen hören. Dabei zeigen sie von einem Turm zum nächsten. Wer auch das Holstentor in der Altstadt mit seinen zwei Türmen mitzählt, der landet fälschlicherweise bei der Zahl neun und liegt damit falsch. Lübeck ist nämlich nicht für seine neun Türme bekannt, sondern für seine sieben.

Damit gemeint sind die sieben Kirchtürme der fünf Kirchen in der Stadt. Genau diese sieben Türme wollte ein Mann jetzt fotografieren. Während er in die Kamera schaute, sah er allerdings etwas, das ihn um die sieben Türme von Lübeck bangen ließ.

+++ Camping: Familie ist fast am Platz angekommen – dann werden alle Urlaubsträume zunichte gemacht +++

Lübeck: Flugzeug fliegt auf Türme zu

Vom Pariner Berg aus wollte der Mann ein Panoramafoto von den Wahrzeichen der Stadt machen. Dann schien ein Flugzeug direkt auf die Türme zuzufliegen. Die Bilder hätten ihn kurz an den 11. September erinnert.

-----------------------

Das ist Lübeck:

  • Flächenmäßig ist Lübeck die größte Stadt Schleswig-Holsteins
  • Das geschlossene Stadtbild wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt
  • Die Hansestadt zählt 1800 denkmalgeschützte Gebäude
  • Lübeck zählt rund 220.000 Einwohner

-----------------------

Damit gemeint sind wohl die Flugzeuganschläge auf das World Trade Center in den USA vor fast genau 20 Jahren, bei denen mehrere tausend Menschen ums Leben kamen. Kein Wunder, dass ihn ein vergleichbarer Anblick beunruhigte. Zum Glück kam aber in Lübeck niemand zu Schaden.

Sowohl die Kirchtürme als auch alle Bewohner der Stadt und die Flugzeuginsassen blieben unverletzt und bekamen wahrscheinlich auch gar nichts von der Sorge des Mannes mit. Bei dem Vorfall handelte es sich nämlich um eine optische Täuschung.

+++ Greifswald: Grünen-Bundestagskandidatin aus MV bei dummer Straftat erwischt – „Habe mich hinreißen lassen“ +++

Es hatte aus der Ferne nur so ausgesehen, als wenn das Flugzeug auf die Türme zugeflogen wäre. In Wirklichkeit flog es in sicherer Entfernung an ihnen vorbei. Von Aussichtspunkten können deshalb glücklicherweise nach wie vor sieben Türme gezählt werden.

------------------

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

------------------

Lübeck: Was steckt hinter dem Ereignis?

Trotzdem ist es merkwürdig, dass ein Flugzeug so niedrig über der Hansestadt zu sehen ist. Deshalb teilte der Mann seine Fotos mit den optischen Täuschungen auf Facebook und fragte, was hinter dem tief fliegenden Flugzeug steckt.

-----------------------

Mehr News aus Lübeck und aus dem Norden:

-----------------------

Einige Kommentare wiesen ihn dann darauf hin, dass es sich um ein Sicherheitsmanöver oder eine Übung einer Airline handeln könne, diese würden häufiger vorkommen. (fk)