Veröffentlicht inNorddeutschland

Lübeck goes Fashion: Deshalb will die Stadt jetzt die Unterwäsche deiner Oma

Lübeck goes Fashion: Deshalb will die Stadt jetzt die Unterwäsche deiner Oma

Lübeck
Darum sucht Lübeck nach der Unterwäsche deiner Oma! Foto: picture alliance/dpa/picture alliance | Markus Scholz

Die Hansestadt Lübeck verbinden die meisten vermutlich nicht sofort mit Fashion und Kleidung.

Doch die Stadt sucht jetzt nach alten Klamotten, sogar nach der Unterwäsche deiner Oma! Was steckt hinter der Aufforderung von Lübeck?

Lübeck: Welche Geschichte steckt hinter den Klamotten?

Das Europäische Hansemuseum in Lübeck fordert Menschen auf, ihnen alte Kleidungsstücke zu zusenden. Von dem Unterrock vom Hochzeitskleid der Oma über seit Generationen weitervererbte Stiefel bis hin zu einer immer wieder neu interpretierten Bluse kann alles eingesendet werden. Wichtig dabei ist vor allem die Geschichte hinter dem Kleidungsstück.

+++ Rügen: Beliebtes Ausflugsziel blockiert – dahinter steckt eine unfassbare Geschichte +++

———————–

Das ist Lübeck:

  • Flächenmäßig ist Lübeck die größte Stadt Schleswig-Holsteins
  • Das geschlossene Stadtbild wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt
  • Die Hansestadt zählt 1800 denkmalgeschützte Gebäude
  • Lübeck zählt rund 220.000 Einwohner

———————–

Das Museum sucht für die Sonderausstellung „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ Klamotten mit besonderer Vergangenheit. „Welche Geschichten schlummern in Ihren schränken?“, fragt das Hansemuseum in seiner Aufforderung.

Museum in Lübeck wird ein Kleidungsstück ausstellen

Das Museum würde mit den Einsendungen Geschichten rund um Textilien sammeln und ein Stück wählen, welches ab dem 7. Oktober 2022 in der Sonderausstellung gezeigt wird.

+++ Hamburg Hafen: Verkehr lahmgelegt, wütendes Hupkonzert – dann überrascht ein Lkw-Fahrer alle +++

Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Während Kleidung früher noch über Generationen weitergegeben worden sei, werde es in Zeiten von Fast Fashion immer schwieriger, Kleidungsstücke länger als eine Saison zu nutzen.

Lübeck: Ausstellung beginnt am 07. Oktober

Deshalb sei das Museum sehr gespannt auf die Geschichten in den Kleiderschränken der Menschen. Neben dem außerwählten Kleidungsstück werden ab dem 07. Oktober auch Kleidungen einer Lübecker Bürgerfamilie aus dem 15. Jahrhundert gezeigt.

+++ A7 bei Flensburg: Ekelhaft, was dieser Lastwagen geladen hat – „Nicht auszudenken“ +++

Zudem werden durch die Textilien globale Vernetzungen betrachtet und der Handel und Umgang mit Kleidung im Mittelalter wird thematisiert. Besucher erwartet demnach eine Fashion-Reise durch Raum und Zeit.

Wird wirklich bald eine alte Unterhose in Lübeck ausgestellt?

Und natürlich das auserwählte Kleidungsstück, mit dazugehöriger Geschichte, aus den eingesendeten Klamotten. Wer weiß, vielleicht wird das ja tatsächlich eine Unterhose?

———————–

Mehr News aus dem Norden:

———————–

Einsendungen mit einem Foto des Kleidungsstücks sind bis zum 29. April 2022 ausschließlich an guter.stoff@hansemuseum.eu möglich. (fk mit dpa)