Veröffentlicht inNorddeutschland

Lübeck: Dieses Haus ist völlig verrückt – „Gerade noch reingequetscht“

Lübeck: Dieses Haus ist völlig verrückt – „Gerade noch reingequetscht“

Lübeck Trave.jpg
© IMAGO / Westend61

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

In Lübeck steht ein besonderes Haus, das viele Menschen, die daran vorüber gehen in Staunen versetzt. Dabei ist es auf den ersten Blick gar nicht direkt zu sehen.

Das Haus in Lübeck, von dem hier die Rede sein wird, steht schon seit langer Zeit. Es hat also eine bewegte Geschichte – und nicht nur die ist faszinierend.

Lübeck: Kleines Haus sorgt für staunende Gesichter

Mit den Worten: „Gerade noch so reingepasst“ zeigt eine Nutzerin auf Facebook ein Foto von einem ungewöhnlichen Haus. Das Bild zeigt ein weißes Gebäude mit blauer Tür, blauen Fensterrahmen und roten Ziegeln. Im ersten Moment könnte man meinen, es handle sich um ein gewöhnliches Haus. Doch seine Größe ist alles andere als gewöhnlich.

+++ Rügen: Tausende Tiere verenden qualvoll – der Grund dafür ist erschreckend +++

Tatsächlich wirkt das Haus sehr schmal und scheint auch über ein Obergeschoss und einem kleinen Dachboden zu verfügen. Die Gebäude zur rechten und linken Seite wirken hingegen riesig.

———————–

Das ist Lübeck:

  • Flächenmäßig ist Lübeck die größte Stadt Schleswig-Holsteins
  • Das geschlossene Stadtbild wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt
  • Die Hansestadt zählt 1800 denkmalgeschützte Gebäude
  • Lübeck zählt rund 220.000 Einwohner

———————–

Lübeck: Hier steht das ungewöhnliche Häuschen

Viele Nutzer melden sich unter dem Bild zu Wort und sind erstaunt. Doch ein Kommentar ist besonders aufschlussreich. Denn zufällig wird auch die Eigentümerin des abgebildeten Hauses auf das Facebook-Posting aufmerksam und erzählt, wie es zu diesem außergewöhnlichen Bau kommen konnte.

„Niedlich“, kommentiert eine Userin, während ein anderer sich fragt, wie es wohl im Inneren des Hauses aussehen mag. Auf die Frage, wo das Foto aufgenommen wurde meldet sich eine weitere Nutzerin. „Gegenüber vom Johanneum“, klärt sie auf.

Lübeck: Das Haus ist bereits 180 Jahre alt

Wenig später holt dieselbe Nutzerin weit aus und postet einen langen Kommentar zur Entstehungsgeschichte des Hauses und outet sich als Eigentümerin des Gebäudes. Wie sie sagt hätten die zwei angrenzenden Häuser bereits vorher schon dort gestanden. Wo jetzt das kleine Häuschen steht, sei damals, vor über 180 Jahren eine Toreinfahrt gewesen. Das Haus sei dann einfach anstelle der Toreinfahrt „dazwischengeklatscht“ worden.

———————–

Mehr News zu Lübeck und dem Norden:

———————–

1994 wurde das Gebäude von Grund auf saniert. Bevor die neue Eigentümerin das Haus 1994 kaufte, befand sich ein Hundepflegesalon im Erdgeschoss. Heute ist dort mit dem „Pausenbrot“ ein kleines Geschäft für Comics untergebracht. (kl)