Veröffentlicht inNorddeutschland

Meer: Kleiner Seehund verliert seine Mutter – SO geht es jetzt weiter für ihn

Meer: Kleiner Seehund verliert seine Mutter – SO geht es jetzt weiter für ihn

Meer_Robbe.jpg
Der kleine Seehund Lønne hat früh seine Mutter verloren. Foto: picture alliance/dpa/Seehundstation Friedrichskoog, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich (Montage MOIN.DE)

Wenn ein kleiner Seehund im Meer von der Mutter getrennt wird – ob durch eine Störung oder weil sie auf Jagd ist – stößt es Kontaktlaute aus. Diese Laute benutzt der Heuler, um mit der Mutter in Kontakt zu bleiben oder zu kommen, wenn diese von ihren Nahrungszügen zurückkehrt.

Hiervon abgeleitet bezeichnet man als Heuler junge Seehunde im Alter von erst wenigen Tagen bis zu drei Wochen, also während der Säugezeit, wenn sie dauerhaft ihre Mutter verloren haben. Lønne ist so ein Heuler. Der kleine Seehund hat seine Mutter verloren und ist als erster Heuler des Jahres aus dem Meer in die Seehundstation Friedrichskoog an der Nordseeküste gebracht worden, wie diese mitteilt.

Meer: Vermutlich erst einen Tag alt

Lønne und ist für eine Frühgeburt gut entwickelt. Nach einer gründlichen Begutachtung des Gesundheitszustandes wurde der junge Seehund, der vermutlich erst einen Tag alt war, an die Mitarbeiter der Seehundstation zur Aufzucht übergeben.

+++ Ferien an der Nordsee: Urlauberin treibt eine Frage um, die viele betrifft +++

Lønne habe bei der Einlieferung 8,6 Kilogramm gewogen und sei aktiv und munter.

Das erwartet den kleinen Seehund jetzt: Er wird in der Seehundstation an der Nordsee aufgezogen und regelmäßig untersucht. „Da bereits weitere Heuler auf dem Weg sind, wird er nicht lange allein bleiben“, hieß es. Die Seehundstation ist gemäß internationalem Seehundabkommen die einzig berechtigte Aufnahmestelle für Robben in Schleswig-Holstein.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Im deutschen Wattenmeer werden jährlich mehr als 6000 Seehunde geboren. Die Hauptgeburten- und Säugezeit der Seehunde im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer hat gerade begonnen und wird bis in den August dauern.

————–

Mehr News von der Nordsee:

————–

Die Geburts- und Liegeplätze im Nationalpark liegen in der Regel in der Schutzzone 1 und dürfen nicht betreten werden. Um die Wildtiere nicht zu beunruhigen, müssen Menschen einen großen Abstand zu ihnen halten. (kbm mit dpa)