Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Schwerer Unfall! Zukunft von DIESEM Ozeanriesen ungewiss

Ein schwerer Unfall unterbricht den Bau eines neuen Ozeanriesen der „Mein Schiff“-Flotte. Wie es jetzt weitergeht, ist ungewiss.

Mein Schiff
© TUI Cruises

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Der Bau von Kreuzfahrtschiffen wie die „Mein Schiff“ ist ein Zusammenspiel aus Ingenieurskunst, Präzision und Teamarbeit. Auf modernen Werften entstehen diese schwimmenden Städte nach den höchsten Standards. Sicherheit sollte dabei immer an allerhöchster Stelle stehen. Leider kommt es trotz aller Maßnahmen aber auch hier immer wieder zu Unfällen.

Ein schwerer Arbeitsunfall erschütterte nun am Freitagmorgen (19. Januar) den Bau der „Mein Schiff“ Relax. Während der Bauarbeiten in der Fincantieri Werft in Monfalconean kam es dabei zu einem Notfalleinsatz, wie „schiffe-und-kreuzfahrten.de“ berichtet.

„Mein Schiff“: Unglücksfall erschwert Bauarbeiten

Gegen 8:30 Uhr morgens brach demnach das Gerüst zusammen, über das die Werftarbeiter auf die „Mein Schiff“ im Bau treten. Ein 25-jährigerMann wurde dabei unter den Trümmern eingeschlossen. Nur durch das schnelle Eingreifen der italienischen Feuerwehr, unterstützt von einem Mobilkran, konnte der Verletzte geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Justizbehörden haben den Unfallort umgehend gesichert. Dabei waren sogar Taucher im Einsatz, um auch ja keine Unfall-Opfer zu übersehen. Sie durchsuchten das Hafenbecken, um auszuschließen, dass andere Arbeiter in Mitleidenschaft gezogen wurden. „Durch mehrere Tauchgänge … konnten weitere Verletzte ausgeschlossen werden“, bestätigte die Feuerwehr laut dem Kreuzfahrt-Portal.

„Mein Schiff“: Zukunft des Schiffbaus ungewiss

Obwohl das Schiff selbst kaum Schaden nahm, könnten die weiterführenden Ermittlungen zu Verzögerungen führen. Die Jungfernfahrt der „Mein Schiff“ Relax war eigentlich für März 2025 geplant. Nun könnte sich aber der Start verzögern. „Möglicherweise kommt es zu leichten Einschränkungen beim Bau des Schiffes“, so die offizielle Stellungnahme der Werft.

Die genaue Ursache des Einsturzes ist bislang unklar. Gemeinsam mit der Werftleitung arbeiten die Behörden daran, die Hintergründe des Unfalls zu klären. Die Feuerwehr hat auf Facebook Bilder von der Einsatzstelle veröffentlicht, die das Ausmaß des Vorfalls dokumentieren.



Die „Mein Schiff“ Relax ist das erste von zwei neuen Konzeptkreuzfahrtschiffen der InTUItion-Klasse, die mit Dual-Fuel-Antrieb (Flüssigerdgas – LNG und Marinedieselöl – MGO) betrieben werden. Die Taufpatin des Schiffs, Elena Sperti, eine Mitarbeiterin der Werft, hatte zuvor die enge Verbindung zwischen den Menschen, die diese schwimmenden Paläste bauen, und jenen, die auf ihnen reisen betont. Für die Mitarbeitenden wird dieser Unfall besonders erschütternd gewesen sein.