Veröffentlicht inNorddeutschland

MV: Wenn du DIESE Nachricht bekommst, solltest du so schnell wie möglich handeln

MV: Wenn du DIESE Nachricht bekommst, solltest du so schnell wie möglich handeln

MV Handy.jpg
Die Polizei in MV und im Kreis Vorpommern-Rügen warnt derzeit vor einer perfiden Nachricht, die sich verbreitet. Foto: IMAGO / Panthermedia

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern (MV) warnt aktuell vor einer perfiden Nachricht.

Denn im Landkreis Vorpommern-Rügen in MV verbreitet sich derzeit ein Kettenbrief über Whatsapp, in dem vor Masken mit Betäubungsmitteln gewarnt wird.

MV: Beängstigende Nachricht

Die Nachricht bezieht sich auf die Corona-Lage und warnt davor, dass Betrüger von Tür zu Tür gehen würden, um Masken zu verteilen.

+++ Ostsee: Es gibt Ärger an der Küste, weil eine Frau DAS machen will +++

In beängstigender Weise wird dargestellt, dass man aufgefordert wird, die Masken aufzusetzen. Folgt jemand dieser Aufforderung und setzt die angeblich betäubungsmittelversetzte Maske auf, wird man im Anschluss ausgeraubt.

Der Polizeiinspektion Stralsund ist bislang kein derartiger Fall bekannt geworden. Auch bundesweite Recherchen haben keine Vorfälle bestätigt.

+++ Sylt: Trotz Verbot! SIE treiben auf der Insel ihr Unwesen – „In dieser Dreistigkeit hatten wir das bisher noch nicht“ +++

—————

Daten und Fakten zu Mecklenburg-Vorpommern (MV):

  • Mecklenburg-Vorpommern ist das am dünnsten besiedelte deutsche Bundesland
  • 1,6 Millionen Menschen leben in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mecklenburg-Vorpommern zählt insgesamt 337 Kilometer Außenküste
  • Mit Heiligendamm hat Mecklenburg-Vorpommern den ältesten Seebadeort Deutschlands (gegründet 1793)
  • In Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, leben 96.000 Menschen
  • Rostock ist mit über 208.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
  • Rügen, die größte Insel Deutschlands, gehört zu Mecklenburg-Vorpommern

—————

+++ Usedom: Frau teilt beeindruckendes Video – „Nicht vorzustellen, wie das zustande kommt“ +++

MV: Polizei geht von Falschmeldung aus

Vielmehr geht die Polizei hier von einer Falschmeldung aus, die darauf abzielen soll, Menschen auf perfide Weise zu verunsichern.

+++ Aida: So weit ist es schon – Kreuzfahrtfans wünschen sich DIESE Probleme zurück +++

Denn der Kettenbrief ist nicht neu. Er wurde bereits im vergangenen Jahr in Deutschland verbreitet und stammt offenbar aus dem Ausland. Wer hinter dieser Nachricht steckt, konnte bislang noch nicht aufgeklärt werden.

—————

Mehr News aus MV:

—————

Jedoch kann jeder dafür Sorge tragen, dass sich diese Falschmeldung nicht weiterverbreitet. Die Polizei rät deswegen jedem Empfänger:

  • Häufig weitergeleitete Nachrichten erkennt man beispielsweise bei WhatsApp an der Anzahl der grauen Pfeile neben dem kursiv geschriebenen Wort „Weitergeleitet“
  • Leite den Kettenbrief nicht weiter. Das verunsichert nur noch mehr
  • Schick dem Absender die Polizeimeldung und kläre ihn auf
  • Wer Falschmeldungen oder Nachrichten mit strafbarem Inhalt weiterleitet, macht sich mitunter selbst strafbar. Insofern sollte stets die Quelle auf Plausibilität geprüft werden, bevor man auf Weiterleiten klickt.