Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: Zuschauer müssen traurigen Abschied hinnehmen – wahre Legende hört nach 40 Jahren auf

Harte Zeiten für Fans des kulinarischen Genusses! Eine Institution des NDR-Programmes kehrt dem Sender nach Jahrzehnten nun den Rücken.

NDR TV Legende verlässt Sender
© IMAGO / Müller-Stauffenberg

Das ist der NDR

Schwere Nachrichten für Fernsehfans im hohen Norden! Eine wahre Legende wird nach Jahrzehnten ihren festen Platz im NDR-Programm räumen.

Diese Meldung trifft viele Fans des NDR-Formats „DAS!“ völlig unerwartet. Doch eine Nachfolge steht bereits in den Startlöchern. Hier kommt Großes auf die Zuschauer zu.

NDR: Rücktritt aus dem Programm

Der beliebte langjährige NDR-Fernsehkoch Rainer Sass zieht sich auf eigenen Wunsch vom TV-Herd zurück. Bereits seit 1989 zeigt der gebürtige Stader seine Kochkunst live und in Farbe im NDR Fernsehen – seit dem 5. Februar 1991 und somit seit mehr als 33 Jahren bei „DAS!“. Er zählt neben Johann Lafer und Bernd Neuner-Duttenhofer zu den dienstältesten TV-Köchen Deutschlands.

Die letzte Ausgabe von „DAS! schmeckt“ steht am 19. April an. Ein letztes „DAS! Kochstudio“ mit Bettina Tietjen ist am 1. April, also Ostermontag, um 18.45 Uhr zu sehen. Sass sagt selbst: „Die besten Jahre meines Lebens hatte ich beim NDR – besonders bei der Sendung ‚DAS!‘, von der ich fast jede Ausgabe gesehen habe. Danke, NDR.“

+++NDR schmeißt „Inas Nacht“ aus dem Programm – Zuschauer zeigen klare Reaktion+++

NDR: „Ein herber Verlust“

Nach so vielen Jahren im TV-Programm hat der Koch eine große Fangemeinde begeistern können. „Ich mag ihn und auch seine tolle Art“, schreibt eine Zuschauerin. Viele zeigen sich enttäuscht über die Entscheidung von Sass. Ein langjähriger Fan meint: „Ich gönne es dir, Rainer. Trotzdem stellt das für uns Nordlichter einen herben Verlust dar! Menschlich wie inhaltlich!“

Auch der zuständige NDR-Programmdirektor meint: „Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original – unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt.“


Mehr News:


Doch die Küche bei „DAS! schmeckt“ und dem „DAS! Kochstudio“ bleibt nicht lange kalt: Den Kochlöffel schwingt dort künftig die nicht minder temperamentvolle TV-Köchin Zora Klipp. Bereits Anfang Mai wird sie das erste Mal in ihrer neuen Rolle im Fernsehen zu sehen sein.

"DAS!": TV-Köchin Zora Klipp schwingt künftig den Kochlöffel.
„DAS!“: TV-Köchin Zora Klipp schwingt künftig den Kochlöffel. Foto: NDR/Florian Kruck

Sass zieht sich auf eigenen Wunsch vom Sender zurück. Nach über 40 Jahren im Programm hat er sich diesen Schritt mehr als verdient. Am Donnerstag, 25. April, feiert er seinen 70. Geburtstag.

Markiert: