Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR zeigt schockierende Aufnahmen – was eine 92-Jährige hier tut, ist die Hölle

Schreckliche Szene beim NDR. Was eine Frau hier tut, macht die Menschen tieftraurig.

NDR
© IMAGO

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Der NDR zeigt schockierende und traurige Bilder: Menschen kämpfen um ihren Tod.

Eine von ihnen ist die 92-jährige Käthe Nebel aus Oldenburg. Was sie vor der laufenden Kamera tut, ist die Hölle und macht NDR-Zuschauer sprachlos.

NDR: Wer entscheidet über Leben und Tod?

Wer entscheidet über Leben und Tod? Und wer darf dabei helfen? Diese Fragen werden im Bundestag diskutiert, denn die Bundesregierung muss die Sterbehilfe nun neu regeln. Wer professionelle Sterbehilfe bekommen will, muss unter anderem eine verpflichtende Beratung machen. Im Moment ist assistierter Suizid erlaubt, weil der alte Paragraf ungültig ist.

Die 92-jährige Käthe Nebel aus dem Beitrag kann schlecht sehen, aber sie ist weitergehend gesund. Doch falls sich ihr Zustand deutlich verschlechtert, will sie sich das Leben nehmen und dafür bereitet sie sich vor.

+++ NDR: Alles vorbei – drastische Entscheidung um Jörg Pilawa gefallen +++

Die Rentnerin will sich selbst töten, ohne Beratung, ohne professionelle Sterbehilfe. Vor der Kamera steckt ihren Kopf in eine Tüte und probiert den Suizid aus. Sie sieht ihn als eine „Notlösung“ und will nach einem langen, selbstbestimmten Leben nicht irgendwann mit Beratern über ihre Motive diskutieren. 

+++ Tierpark Hagenbeck: Besucher rasten aus – Grund sind DIESE Tiere +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

NDR: „Ich bin empört“

„Wenn jetzt das Parlament beschließt, dass ich dreimal zur Anhörung und zum Psychiater muss, damit er mir ein Attest ausstellt, dass ich noch bei Sinnen bin, dann lehne ich das total ab. Mein Lebensende gehört mir. Und nicht dem Staat“, sagt sie und erzählt weiter: „Der Suizid ist mein letzter Ausweg, wenn es unerträglich wird. Und den soll man mir überlassen und mir nicht erschwerend. Ich bin empört“, so die 92-Jährige.


Mehr News vom NDR:


Der NDR teilte die Aufnahme in den sozialen Netzwerken. Das Video macht die Menschen traurig und bewegt. Eine Frau schreibt: „Als mein Vater sich den Rücken durch Osteoporose gebrochen hat, hat er genau dieses mit der Plastiktüte gemacht.“

>>> Hier geht es zum ganzen Film in der ARD-Mediathek.

Anmerkung der Redaktion:

Wenn du selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leidest oder jemanden kennst, der daran leidet, kannst du dir bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Diese erreichst du telefonisch unter 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.

Markiert: