Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR: Der „Tatortreiniger“ kehrt zurück – nur nicht so, wie erwartet

Gibt es etwa ein Comeback für den NDR-Klassiker „Tatortreiniger“? Was hier im Sende-Plan steht ist zwar eindeutig – jedoch anders, als man vermuten würde.

© IMAGO / Future Image, IMAGO / penofoto, Montage: MOIN.DE

Das ist der NDR

Mit dem „Tatortreiniger“ fiel im Dezember 2018 mit der letzten Folge eine Sendung aus dem NDR-Programm, die sich über viele Jahre große Beliebtheit ergattern konnte. Die Fälle rund um Gebäudereiniger Heiko Schotte, der sich auf das Reinigen von Tatorten spezialisiert hat, sorgten bereits seit 2011 für Lacher bei Zuschauern.

Mit irrwitzigen Situationen, in die der „Tatortreiniger“ Schotty, geriet, konnte die NDR-Sendung gut punkten. Als die Sendung rund um Hauptdarsteller Bjarne Mädel schließlich abgesetzt wurde, gab es viele enttäuschte Zuschauer. Die könnten nun aber kurz vor Weihnachten freudig vor dem Bildschirm sitzen…

NDR mit „Tatortreiniger“-Abklatsch

Bei der Sendung, die am 20. Dezember um 22.35 Uhr vom NDR ausgestrahlt und anschließend in der ARD-Mediathek verfügbar sein wird, handelt es sich allerdings nicht um den altbekannten „Tatortreiniger“ von Bjarne Mädel. Es dürfte also anders, als erwartet, aussehen.

Mit „Merry Clean Christmas“ legen vielmehr die Engländer nach. Die britische Sendung könnte dafür etwas Trost spenden und hoffentlich auch gut unterhalten. Der Tatortreiniger im Mittelpunkt der Sendung heißt hier Paul „Wicky“ Wickstead und wird vom Darsteller Greg Davies verkörpert. Neben ihm gibt es noch die Rolle Robert Kendrick, gespielt von Robbie Curran, sowie den Vater und die Schwester, die von James Bolam und Sian Gibson gespielt werden.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Dreh beginnt mit bösem Omen – Hauptdarsteller gibt Update +++

NDR: Darum geht’s im englischen „Tatortreiniger“

Es ist Weihnachtstag und Tatortreiniger Wicky freut sich auf Weasels Weihnachtsverlosung im Pub. Erster Preis: ein echtes Pferd. Alles, was ihm im Weg steht, ist ein blutgetränkter Tatort in einer Eisdiele und ein Stammkunde, der sich nicht durch eine Kleinigkeit wie einen Mord davon abhalten lässt, das perfekte Pfirsich-Melba-Eis zu bekommen…


Mehr vom NDR lesen:


Ob die englische Variante mit der Folge „Merry Clean Christmas“ so gut ankommt, wie die deutsche Kult-Sendung es tat, wird sich zeigen. Zumindest könnte die gehobene Weihnachtsstimmung dafür sorgen, dass die Fans gnädig sind und ein Auge zudrücken, falls sie doch dem beliebtem Tatortreiniger Schotty hinterhertrauern.

Markiert: