Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Doc Caro packt unschöne Wahrheit aus – „Medikamente sind nicht da“

Puh, das tut weh. Doc Caro räumt in der „NDR Talk Show“ nicht nur mit Mythen auf – sie spricht ein Problem an, das für uns alle bedrohlich werden kann…

© IMAGO / APress

Das ist der NDR

Die meisten Zuschauer kennen sie als Doc Caro, sie ist gefühlt omnipräsent im TV – und ist ganz nebenbei als Doktor Carola Holzner Oberärztin in der zentralen Notaufnahme des Duisburger Helios-Klinikums St. Johannes. In der „NDR Talk Show“ am 27. Oktober wollte Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt es jetzt ganz genau wissen – und bekam unschöne Wahrheiten zu hören.

Dabei ging Doc Caro in der „NDR Talk Show“ sogar so weit, dass Burckhardt die Gute-Laune-Stimmung seiner Sendung in Gefahr sah…

„NDR Talk Show“: „Am eigenen Leibe gespürt“

Dr. Carola Holzner alias Doc Caro ist eine vielbeschäftigte Frau. Neben der Arbeit im Klinikum hat die 41-Jährige seit Kurzem eine eigene Doku-Soap auf RTL („Jedes Leben zählt“), veröffentlicht regelmäßig Bücher und ist Mutter. Einen Podcast gibt es auch noch, die junge Medizinerin hat einiges zu erzählen. In der „NDR Talk Show“ packte sie nun auf Nachhaken von Meyer-Burckhardt ein heikles Problem an, dass letztendlich jeden betreffen kann.

Das Thema: Medikamentenengpässe. „Am eigenen Leibe“ habe er ihn schon gespürt, berichtet Meyer-Burckhardt, in einer von ihm aufgesuchten Apotheke habe er benötigte Medikamente nicht mehr bekommen – einfach weil sie nicht mehr verfügbar waren. Was zeitweise „nur“ Antibiotika betraf, hat sich durch die Corona-Pandemie, Wirtschafts- und Energie-Krise sowie Kriege in der Ukraine und dem nahen Osten nur verschärft. Doch Doc Caro hat noch eine Erklärung der „NDR Talk Show“ – die sehr beunruhigend ist.

+++ „NDR Talk Show“-Moderatoren mit bitterem Geständnis – „Hätte das Ende sein können“ +++

„NDR Talk Show“: Gründe, die Angst machen

„Medikamente sind nicht da, die man aber dringen braucht. Woran liegt das?“ will Meyer-Burckhardt wissen. Ein komplexes Thema, wie Doc Caro sofort anmerkt, trotzdem führt sie sofort einen Punkt ins Feld, der Angst machen kann: Viele Medikamente seien für Pharmaunternehmen einfach „nicht mehr lukrativ“, führt die promovierte Ärztin an.

„Zum Beispiel Antibiotika“. Warum? Weil viel Geld, dass Unternehmen in Forschung stecken, sich am Ende nur auszahlt, wenn Medikamente lange gegeben werden – wie bei Diabetes und hohem Blutdruck etwa. Präparate, die hingegen punktuell, also vielleicht sogar nur einmalig bei Patienten zum Einsatz kämen, lohnten sich finanziell einfach weniger, so das Fazit in der „NDR Talk Show“. Eine bittere Pille!


Mehr News:


Meyer Burckhardt fürchtet um die Stimmung vor den TV Geräten bei so viel Negativität in der „NDR Talk Show“, und fordert Doc Caro dazu auf, eine Lösung zu präsentieren. Das kann selbst die erfolgreiche TV-Medizinerin natürlich nicht leisten – doch wenigstens ihr aktuelles Buch „Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?“ trägt zu Durchblick und Heiterkeit bei. Denn das räumt rigoros mit medizinischen Mythen auf.