Veröffentlicht inNorddeutschland

Netto Bremen: Fleisch-Skandal! Was ein Experte im Regal findet, ist bitter… „Augenwischerei“

Ein Fleischer machte einen erschreckenden Fund in gleich zwei Netto-Filialen in der Nähe von Bremen. Die Initiative für Tierwohl prüft die Fälle nun.

Netto Bremen
© IMAGO / Shotshop, IMAGO / Michael Gstettenbauer

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Schock! Gleich bei zwei Netto-Filialen in der Nähe von Bremen hat ein Fleischer erschreckende Funde gemacht.

Er spricht von „Augenwischerei“ bei Netto bei Bremen und der Initiative Tierwohl (ITW). MOIN.DE hat nachgefragt.

Netto Bremen: Skandal im Kühlregal!

Der Netto Marken-Discount setzt sich seit langer Zeit für höhere Standards bei Tierwohl und Tiergesundheit ein. Deswegen ist er seit 2015 Gründungsmitglied der ITW und einer der größten Beitragszahler. Netto sowie alle anderen Partner der Initiative haben sich darauf festgelegt, nur Fleisch aus mindestens Haltungsstufe 2 anzubieten. Eigentlich…

Ein Fleischer eines teilnehmenden Betriebs der ITW hat jetzt etwas ganz anderes festgestellt. In einer Netto-Filiale in Bruchhausen-Vilsen und in einem benachbarten Ort hat er im Kühlregal Schweinenacken der Haltungsstufe 1 gefunden.

+++ Nordsee: Event abgesagt – weil ein Walross nicht aufhört, zu onanieren +++

Im Gespräch mit MOIN.DE erklärt ein Sprecher der ITW, dass es derartige Vorfälle schon gegeben habe. Fleisch einer anderen Haltungsstufe sei in diesen Fällen angeboten worden, da nicht genügend Fleisch der Haltungsstufe 2 vorhanden gewesen war. Doch ist das wirklich besser, als das Fleisch dann nicht anzubieten? In dem Konkreten Fall von Netto bei Bremen prüft der ITW nun aber genau, „ob es sich um einen Verstoß gegen die Vereinbarung mit dem ITW“ handle.


Mehr News aus dem Norden:


„Nach Außen hui […] und nach innen pfui“, findet der Fleischer, der den Skandal entdeckte. So klingt es auch von Netto-Seite. Auf Anfrage von MOIN.DE heißt es, Netto habe bei Schweinefleisch bereits den Verzicht auf Haltungsform 1 vollzogen. Doch scheint das offenbar nicht der Fall zu sein. Bei dem angesprochenen Artikel handele es sich um Markenwaren. Der Artikel sei regional variierend in Haltungsform 1 und 2 kurzzeitig erhältlich. Also: der Verzicht auf Haltungsstufe 1 scheint nicht so abgeschafft, wie Netto es behauptet.

MOIN.DE bleibt dran…