Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Bilder vom Dreh aufgetaucht! Dieses Detail erkennen nur echte Fans

Endlich geht es wieder los! Naja, zumindest die Dreharbeiten für neue Folgen „Nord bei Nordwest“. Ein Detail bedarf aber einem besonders scharfen Blick.

Nord bei Nordwest
© NDR/Christine Schroeder

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Der Start ins Jahr ist für die meisten Menschen etwas besonderes: Zwischen Vorsätzen, die eh nach Wochen über den Haufen geworfen werden, und kleineren Neustarts haben aber vor allem Krimi-Fans einen Grund zur Freude: Die ARD-Erfolgsserie „Nord bei Nordwest“ liefert neue Folgen auf dem Silbertablett.

In diesem Jahr waren es Episode 18 bis 20 und seit dem 19. Januar werden „Nord bei Nordwest“-Fans mit älteren Krimi-Streifen und alternativen Filmen, die dem ARD-Krimi aber laut Fans nicht das Wasser reichen können, vertröstet. Neue Informationen vom Set dürften die Vorfreude aber jetzt um einiges ankurbeln! Ein Detail bedarf ein besonders scharfes Auge.

„Nord bei Nordwest“: Neue Folgen, neues Glück

Gleich mehrere gute Nachrichten: Im Januar 2024 geht es mit drei neuen Krimi-Folgen weiter, was längst offiziell ist. Jetzt gibt es aber noch eine Schippe inklusive Informationen obendrauf: Es wird bereits für 2025 gedreht! Mit der Folge, die den Arbeitstitel „Fette Ente mit Pilzen“ trägt, beginnen wieder die Dreharbeiten im fiktiven Schwanitz. Bedeutet: an den altbekannten Drehorten: Fehmarn, Travemünde und Hamburg und dem Umfeld.

Nachdem Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann nun mehrfach, zuletzt für die 21. Episode „Der doppelte Lothar“ selbst die Regie mit übernommen hatte, sitzen nun wieder andere Kollegen im Regiestuhl. Steffi Doehlemann übernimmt den neuen Streifen, der bis zum 13. Dezember gedreht werden soll. Bei der schon abgedrehten Folge „Kobold Nr. Vier“ feierte sie Premiere bei der Sendung und dem Sender.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Drehort kommt nicht zur Ruhe! Plötzlich rollt eine fremde Truppe an +++

Produzent ist wieder Seth Hollinderbäumer, die Produktionsleitung übernimmt Markus Kadl und die geschäftsführenden Produzenten sind Joshua Lantow und Oliver Behrmann. Die Redaktion haben Donald Krämer und Katja Kirchen.

Darum geht’s bei „Nord bei Nordwest“ diesmal

In der neuen Folge soll der Tod einer chinesischen Diplomatin im neuen Schwanitzer Restaurant im Mittelpunkt stehen. Was steckt hinter der entdeckten Leiche: Mord oder Unfall? Während Jule Christiansen und Hauke Jacobs den Fall unter die Lupe nehmen, kehrt Hannah Wagner aus dem Urlaub zurück – und zwar frisch verlobt mit Kevin Behmur, gespielt von Michael Raphael Klein.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Dreh beginnt mit bösem Omen – Hauptdarsteller gibt Update +++

Natürlich stehen Hinnerk Schönemann, Jana Klinge, Marleen Lohse und Cem Ali Gültekin wieder als Hauptdarsteller in ihren bekannten Rollen vor der Kamera. Mit von der Partie im Schauspiel-Ensemble ist diesmal unter anderem auch Joshy Peters als Kriminaltechniker Puttkammer.

Gruppenbild vom Drehstart für die neue „Nord bei Nordwest“-Folge. Von links nach rechts: Jana Klinge (Hannah Wagner), Hinnerk Schönemann (Hauke Jacobs), Marleen Lohse (Jule Christiansen), Steffi Doehlemann (Regie) Oliver-Maximilian Kraus (Kamera), Cem Ali Gültekin (Mehmet Ösker). Foto: NDR/Christine Schroeder

Spannende Details bei „Nord bei Nordwest“

Nicht nur die Verlobung der Polizistin Hannah Wagner, die normalerweise mit Hauke und Jule in einem nervenaufreibenden Liebes-Dreieck steckt, lässt einen spannenden Konflikt absehen: Wer genau hinschaut, kann auch bei der Kult-Figur Mehmet Ösker ein interessantes Detail entdecken: Normalerweise hopst die Serienfigur von Job zu Job, sorgt für unangenehme Szenen und vor allem Lacher.


Hier weiterlesen:


Diesmal dürfte es in mutige Höhen gehen: Ein Foto vom Set zeigt ein Schild, das an ein Flugplatz-Logo erinnert. Darauf steht ihn großen Lettern ein gekonnter Wortwitz: Osk Air soll die Neuheit wohl heißen. Auch auf dem offiziellen Foto vom Drehstart bestätigt sich diese Vermutung: Darauf trägt Darsteller Cem Ali Gültekin einen Piloten-Anzug. Seine Karriere als Polizist dürfte also nicht lange gehalten haben (hier mehr).