Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“-Fans gehen sich an die Gurgel! Das ist die nächste Klatsche für die ARD

Eine neue Folge ist abgedreht, die Kritik verstummt nicht. Mit erneutem Frust unter „Nord bei Nordwest“-Fans ist klar: Die ARD steht unter Druck.

© ARD/Gordon Timpe

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

„Nord bei Nordwest“ hat es aktuell wirklich nicht leicht. Während Gender-Debatten und Kritik an den neuen Folgen auch nach Wochen noch in aller Munde sind (wir berichteten), kocht nun eine Debatte hoch, die ihr Ende noch lange nicht erreicht hat.

Während eine große Gruppe „Nord bei Nordwest“ Zuschauer den Ableger „Nord bei Nordost“ voller Vorfreude oder wenigstens neutral erwartet, sind andere Fans weit weniger begeistert…und beide Seite haben gute Argumente.

„Nord bei Nordwest“ (ARD) statt Abklatsch

Lediglich „Abklatsch“ vom Original soll der bereits lange angekündigte Ableger „Nord bei Nordost“ sein, dessen erste Folge bereits abgedreht ist. Und die Debatte wird noch vor Ausstrahlung mit immer härteren Bandagen geführt. Lieber mehr „Nord bei Nordwest“-Folge fordern die einen, die anderen wollen dem Urgestein mit Hinnerk Schönemann und Co. sogar abschwören.

Der Grund: Wirre Plots und eine Reihe, die angeblich zum „Einheitsbrei“ verkommt. Da sei frischer Wind aus Richtung Osten doch genau das richtige, so die Argumentationslage. „Nord bei Nordwest“ brachte Zuschauer zuletzt tatsächlich an ihre Grenzen – denn die Geschichte von „Die letzte Fähre“ mit Hauke Jacob’s Koma-Trip blieb offenbar vielen unverständlich oder hinterließ mindestens ein ungutes Gefühl.

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): DIESES Foto enthält brisante Neuigkeiten +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Wilde Experimente

Experimente, die Hardcore-Fans von „Nord bei Nordwest“ so gar nicht brauchen? Konter aus Liebhaber-Kreisen gab es sofort, sogar die „beste Folge überhaupt“ soll die Episode für nicht wenige sein. Über Geschmack lässt sich schließlich streiten – und auch „Nord bei Nordost“ bekommt schon vor dem Debüt Unterstützung: Der Zauber von damals könne hier zurückkommen, heißt es. Da ist was dran – schließlich ist das Setting einigermaßen unverbraucht.


Mehr News:


Immerhin teilen sich drei Polizisten die Ermittlungen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Echtes Küsten-Feeling bleibt da zwar aus, doch das kann eben genau den Reiz des Ablegers ausmachen. Dazu dürfte die Dreiecks-Beziehung mit einem gehörigen Drehbuch-Schuss von „Nord bei Nordwest“-Erfinder Holger Karsten Schmidt (>>>hier im MOIN.DE-Interview) für so manche Überraschung Abseits ausgetretener Pfade sorgen.

Somit ist ein knackiges Fan-Fazit heute aktueller den je: „Also eigentlich verstehe ich das alles gar nicht. Ja, ‚Nord bei Nordwest‘ ist unsere Lieblingsserie, aber haben wir denn Scheuklappen auf? Nein, wir sind doch auch Fans von Stralsund, Friesland. Uns gefallen doch auch noch andere Serien – wenn die neue Serie gut ist, warum sollten wir nicht auch Fans dieser Serie werden? Das tut doch unserer Liebe zu ‚Nord bei Nordwest‘ keinen Schaden“. Doch die ARD muss auch liefern – nachdem die letzten Folgen des Klassikers für ordentlich Furore sorgten…