Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Neue Folgen spalten Zuschauer! Fans fällen hartes Urteil – „Abwärtstrend“

Neue Folgen der ARD-Serie „Nord bei Nordwest“ sorgen für heftige Diskussionen unter den Zuschauern.

"Nord bei Nordwest" (ARD)
© NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

„Nord bei Nordwest“ läuft bereits seit acht Jahren in der ARD und holt regelmäßig Traum-Quoten (wir berichteten).

Der große Erfolg bedeutet für die Sendung Millionen Zuschauer mit hohen Erwartungen. Und diese sind hin und wieder nicht zufrieden mit der Umsetzung der neuen „Nord bei Nordwest“-Folgen und üben in den sozialen Netzwerken deshalb harte Kritik.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Neue Folgen sorgen für heftige Diskussionen

Viele „Nord bei Nordwest“-Zuschauer konnten es kaum ertragen, als Henny Reents die Serie verließ und ihre Figur Lona Vogt deshalb den Serientot sterben musste. Seitdem versucht ihre Nachfolgerin Jana Klinge in ihrer Rolle als Hannah Wagner einen Platz im Herzen der Zuschauer zu finden.

In der 19. Folge versucht Hannah Wagner den Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) zu küssen. Für die Zuschauer ist klar: Die Macher der Sendung wollen das komplizierte Verhältnis zwischen den beiden Figuren und Jule Christiansen (Marleen Lohse) noch komplizierter machen. „Ich weiß nicht ob es gut ist, dieses Dreiecksverhältnis wieder aufleben zu lassen“, schreibt ein Fan auf Facebook. Hinzu kam, dass unsere drei Hauptdarsteller*innen erst nach rund 30 Minuten sichtbarer wurden

Er hat mehr an der Serie zu kritisieren. Dass die drei Hauptdarsteller in der letzten Folge („Canasta“) erst nach rund 30 Minuten zu sehen gewesen seien, störte ihn ebenfalls. Und langweilig sei es auch gewesen: „Die entstandene Langweile wurde in Szenen deutlich gezeichnet: Man langweilt sich auf der Polizeistation und spielt ein Kartenspiel am Computer, bei einigen Dialogen blitzt etwas Humor auf, aber es wirkt insgesamt belangloser, in der Tierarztpraxis ist auch nicht viel los, die Auftritte von Marleen Lohse waren ebenso überschaubar“, heißt es in dem Beitrag.

+++ Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Die Saison hat nicht einmal begonnen – doch Fans äußern deutliche Wünsche +++

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Fans mit harter Kritik

Der Fan findet, dass die bekannte Würze in den neuen Geschichten fehle. Andere „Nord bei Nordwest“-Zuschauer stimmen dem Beitragsverfasser zu und haben ähnliche Meinungen. „Manche Szenen ewig lang gezogen und die Hauptdarsteller wurden zu Nebendarstellern“, schreibt ein Fan unter dem Post und spricht vielen Zuschauern aus der Seele.

Andere „Nord bei Nordwest“-Liebhaber begründen den „kurzen Auftritte von Marleen Lohse“, mit: Es sei schwer, die damalige hochschwangere gertenschlanke top beweglich darzustellen.

„Auch wenn wir Fans der Serie sind, ist ein leichter Abwärtstrend deutlich, die letzten beiden Folgen zeigten es“, bringt es ein anderer auf den Punkt. „Abwärtstrend würde ich es nicht nennen, denn sonst wären die Quoten nicht top“, gibt eine Frau zu bedenken.

„Nord bei Nordwest“-Fans sind sich nicht ganz einig

„Ich sehe das ganz anders. Ich mag alles so, wie es jetzt ist, es ist witzig, spannend und kann von mir aus immer so weitergehen. Ich fühle mich bestens unterhalten“, äußert sich ein Fan.


Mehr News zu „Nord bei Nordwest (ARD)“:


Ein weiterer Fan schlägt ebenfalls zurück und verteidigt die ARD-Serie: „Ich sehe das komplett anders. Leichte, kurzweilige Unterhaltung. Wer die Handlung direkt beeinflussen möchte, sollte einfach ein Computerspiel spielen, da gestaltet man den Verlauf selber.“