„Nord Nord Mord“: Sylt-Fans bemerken sofort eigenartiges Detail – „Gleich gedacht“

Am Montagabend zeigte das ZDF eine langersehnte neue Folge von „Nord Nord Mord“ auf Sylt mit Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, l.), Ina Behrendsen (Julia Brendler, M.) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.).
Am Montagabend zeigte das ZDF eine langersehnte neue Folge von „Nord Nord Mord“ auf Sylt mit Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, l.), Ina Behrendsen (Julia Brendler, M.) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.).
Foto: ZDF und Georges Pauly

Für viele Sylt-Fans ist eine neue Folge der Krimi-Serie „Nord Nord Mord“ ein besonderes TV-Event. Immerhin könne die Aufnahmen die Sehnsucht nach der Insel ein wenig stillen. Dazu gibt es meist noch einen spanneden Kriminalfall. So auch vergangenen Montag.

Im Nachhinein haben die Sylt-Fans bei Facebook ausgiebig über die neue Folge „Nord Nord Mord“ diskutiert. Aufmerksamen Zuschauern ist sofort ein merkwürdiges Detail ins Auge gesprungen.

„Nord Nord Mord“ auf Sylt: Viel positives Feedback

So schreibt beispielweise neben dem ganzen positiven Feedback eine Frau: „Das einzig Gute daran sind die Bilder von Sylt, wie wahr! Die Sendung, die Schauspieler, allesamt flach, gestellt und dämlich, waren eine Zumutung. Hab's später weggeschaltet.“

+++ Sylt: Insel-Institution schließt für immer die Türen – der Grund bestürzt! „Ich bin sprachlos“ +++

Mit der Meinung ist sie aber in der Unterzahl. „Natürlich sind die Bilder toll. Und der Rest ist ja wohl Geschmackssache. Also ich mag die Serie insgesamt und nicht nur wegen der Bilder von Sylt“, heißt es zum Beispiel von einem Mann.

Viele Sylt-Fans achten bei „Nord Nord Mord“ ganz penibel auf Situationen und Details, die auf der Insel gedreht wurden. Bei den einen lösen die Wellen Urlaubsgefühle aus, der andere spekuliert, ob das Haus von Sievers in Keitum oder Morsum lag.

---------------

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

---------------

Sylt: Parken vor dem Bahnhof

Da Sylt-Fans ihre Insel bestens kennen, fiel ihnen im Laufe der Sendung besonders ein Detail ins Auge, das die meisten anderen Menschen wahrscheinlich überhaupt nicht wahrgenommen haben.

Es geht um die Situation zu Beginn von „Nord Nord Mord“, als Ina Behrendsen (Julia Brendler) und ihre Kollege Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) über den Bahnsteig in Westerland entlanglaufen. Nachdem sie das berühmte Bahnhofsgebäude durchschritten haben, steigen sie direkt vor der Eingangstür des Gebäudes in einen kleinen Wagen.

---------------

Mehr News von Sylt und dem Norden:

---------------

Eine seltsame Situation, finden einige Sylt-Fans. Denn: Direkt vor der Haupt-Eingangstür des Bahnhofs in Westerland parken ist natürlich verboten. Für die ZDF-Dreharbeiten war es dann aber wohl kurz mal erlaubt.

Sylt: Detail fällt Fans sofort auf

„Man darf mit dem Auto nicht vor dem Haupteingang des Bahnhofes in Westerland vorfahren. Ist euch bestimmt auch aufgefallen?“, fragt ein Mann in einer großen Sylt-Facebook-Gruppe. „Hat der Gatte auch sofort gesagt“, antwortet ihm eine Frau. Und eine weitere meint: „Ja, das hab ich mir auch gleich gedacht.“

Wer also bald wieder auf Sylt Urlaub macht: Bitte nicht mit dem Auto auf den Vorplatz des Bahnhofes in Westerland fahren und parken – das könnte ziemlich teuer werden und für einige sehr erstaunte Blicke sorgen.

---------------

Das ist „Nord Nord Mord“:

  • Nord Nord Mord ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die seit 2011 ausgestrahlt wird.
  • Von 2011 bis 2018 spielte Robert Atzorn die Rolle des Hauptkommissars Theo Clüver in acht Folgen. Als sein Nachfolger wurde Peter Heinrich Brix verpflichtet, er spielt den Kommissar Carl Sievers.
  • Bei der Kripo Sylt ermittelt der eher verschlossene und wortkarge Hauptkommissar Carl Sievers, der aus Kiel auf die Insel versetzt wurde.
  • Seine Kollegin Ina Behrendsen geht die Fälle eher sachlich, nüchtern und emotionslos an, während Hinnerk Feldmann, der ursprünglich von der Ostsee stammt, durch sein besserwisserisches Auftreten auffällt.

---------------

Die ganze Folge von „Nord Nord Mord“ auf Sylt kannst du >>> hier in der ZDF-Mediathek sehen. (rg)